Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Lohndumping: Staatsanwaltschaft durchsucht Westfleisch und Westfalenland

Beamte der Staatsanwaltschaft Münster und des Zolls haben Gebäude der Firma Westfleisch, der Tochterfirma Westfalenland und einer Zeitarbeitsfirma durchsucht. Das teilte die Staatsanwaltschaft Münster mit. Danach haben die Durchsuchungen schon vor zwei Wochen, am 25. März stattgefunden.

Lesezeit: 2 Minuten

Beamte der Staatsanwaltschaft Münster und des Zolls haben Gebäude der Firma Westfleisch, der Tochterfirma Westfalenland und einer Zeitarbeitsfirma durchsucht. Das berichtet der WDR unter Berufung auf den Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Münster.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Danach haben die Durchsuchungen schon vor zwei Wochen, am 25. März stattgefunden. Details wollte er noch nicht nennen. Laut WDR steht das Schlachtunternehmen unter Verdacht, dass Löhne für Leih- bzw. Werkvertragsarbeiter vorenthalten worden sein sollen. Das heißt also, dass die Arbeiter, die meist aus Rumänien oder Polen kommen, möglicherweise zu wenig Geld für ihre Arbeit bekommen haben sollen.


Auf Anfrage teilte Westfleisch mit, dass sich die Ermittlungen auf die Firma Global für zurückliegende Jahre beziehen und nicht auf die Firma WestfalenLand und die Westfleisch-Gruppe. Dazu erklärt der WDR, dass an den Bändern vor allem osteuropäische Arbeiter stehen, die meistens über Personaldienstleister überlassen werden. Und eine dieser Firmen ist „Global".


In der Vergangenheit war „Global“ schon einmal in die Schlagzeilen geraten wegen der Unterbringung der osteuropäischen Arbeiter. Unter anderem wohnten sie in einem Gewerbegebiet, wo das Wohnen nicht zulässig war. In Münster beispielsweise waren viel zu viele Arbeiter in viel zu kleinen Wohnungen untergebracht.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.