Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

Lohnunternehmer ernten etwas weniger Grünfutter

Die Lohnunternehmer in Deutschland haben im vergangenen Jahr etwas weniger Grünfutterflächen abgeerntet als 2014. Wie der Lohnunternehmerverband mitteilte, wurden 2015 insgesamt auf 226 600 ha Gras und auf 16 300 ha Ganzpflanzensilage (GPS) eingebracht; das waren 1,3 % beziehungsweise 5,5 % weniger als noch 2014.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Lohnunternehmer in Deutschland haben im vergangenen Jahr etwas weniger Grünfutterflächen abgeerntet als 2014. Wie der Bundesverband der Lohnunternehmer (BLU) unter Verweis auf eine aktuelle Umfrage mitteilte, wurden 2015 insgesamt auf 226 600 ha Gras und auf 16 300 ha Ganzpflanzensilage (GPS) eingebracht; das waren 1,3 % beziehungsweise 5,5 % weniger als noch 2014.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Grund dafür dürfte laut BLU das kalte Frühjahr und die regional ausgeprägte Sommertrockenheit gewesen sein. Bei der Futterbergung komme dem Häcksler erwartungsgemäß mit Abstand die größte Bedeutung zu. Immerhin 26 % der Befragten hätten jedoch auch angegeben, auf einen Ladewagen zurückzugreifen. Knapp ein Viertel des Silagefutters komme in Ballenform von den Wiesen und Weiden.


Die Umfrage habe auch ergeben, dass rund die Hälfte aller von den befragten Lohnunternehmern geernteten Flächen auch durch die Dienstleister gemäht und geschwadet werde, so der Bundesverband. Das sei insofern verwunderlich, als es sich eigentlich um eine klassische Eigenleistung der Landwirte handele.


Als Favorit bei der eingesetzten Mähtechnik habe sich eindeutig die Anbaumähwerkskombination mit drei Mähwerken durchgesetzt. Bei den Schwadern liege der Viererkreisel deutlich vorn, immer noch dicht gefolgt vom Zweierkreiselschwader.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.