Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Marktbericht: Milchanlieferung weiter gestiegen

Ende Februar stieg die Milchanlieferung in Deutschland saisonal weiter an. Laut Schnellberichterstattung ZMB lag die Anlieferung erneut um 0,9 % über dem Niveau der Vorwoche. Im Bundesdurchschnitt wurde damit 0,1 % mehr Milch geliefert als in der vergleichbaren Vorjahreswoche.

Lesezeit: 2 Minuten

Ende Februar stieg die Milchanlieferung in Deutschland saisonal weiter an. Laut Schnellberichterstattung ZMB lag die Anlieferung erneut um 0,9 % über dem Niveau der Vorwoche. Im Bundesdurchschnitt wurde damit 0,1 % mehr Milch geliefert als in der vergleichbaren Vorjahreswoche. Das berichtet Monika Wohlfarth, Geschäftsführerin der Zentralen Milchmarkt Berichterstattung in Berlin. Und weiter heißt es in ihrem Bericht:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"In Frankreich stieg die Milchanlieferung in der vierten Februarwoche gegenüber der Vorwoche um 0,8 % an. Der Rückstand zur Vorjahreswoche lag bei \- 1,4 %. Die Preise für Industrierahm und Magermilchkonzentrat entwickeln sich zu Beginn der zweiten Märzwoche stabil bis fest. Am Markt für Magermilchpulver setzen sich die Entwicklungen der vergangenen Wochen fort. Da die Käseproduktion überraschend viel Rohstoff bindet, bleibt die Erzeugung von Magermilchpulver hinter den Erwartungen zurück. Die Ware aus der laufenden Produktion wird benötigt, um bestehende Kontrakte zu erfüllen. Die Lebensmittelindustrie hat für das zweite und dritte Quartal noch Deckungsbedarf. Verhandlungen sind weiter in Gang und es setzen sich inzwischen festere Preistendenzen durch.


Auch die Verhandlungen für den Export gehen weiter. Die Futtermittelindustrie hat noch kurzfristigen Bedarf an Magermilchpulver und legt am Spotmarkt feste Preise an. Bei Vollmilchpulver wird über wenig Aktivitäten berichtet. Bei vergleichsweise hohen Preisen für Konzentrat und Industrierahm werden feste Preise gefordert. Molkenpulver ist für kurzfristige Termine anhaltend knapp verfügbar und die Abnehmer decken bevorzugt eher nur ihren unmittelbaren Bedarf ab. Die umfangreiche Käseproduktion hat bislang zu keiner Entspannung geführt. Die Preise haben sich zuletzt geringfügig abgeschwächt."




Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.