Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Masterplan Ems 2015 kommt; Leer stimmt dafür

Der Kreistag in Leer hat als letztes Kommunalparlament den Masterplan Ems 2050 angenommen. 26 Abgeordnete votierten dafür, 23 dagegen. Nach Informationen des NDR gingen der Abstimmung am frühen Dienstagabend aber heftige und lautstarke Diskussionen voraus.

Lesezeit: 3 Minuten

Der Kreistag in Leer hat als letztes Kommunalparlament den Masterplan Ems 2050 angenommen. 26 Abgeordnete votierten dafür, 23 dagegen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach Informationen des NDR gingen der Abstimmung am frühen Dienstagabend aber heftige und lautstarke Diskussionen voraus. Die Kreistagssitzung fand unter erhöhten Sicherheitsbestimmungen statt, denn sie wurde draußen vor der Ostfrieslandhalle von Protesten begleitet. Auch in der Halle hätten beim Thema Masterplan die Emotionen der 1.200 Bürger hochgekocht. Landwirte aus dem ganzen Landkreis waren mit Treckern zum Veranstaltungsort gefahren, um ihrem Unmut Ausdruck zu verleihen.


Wie der NDR weiter berichtet, wehren sich die Bauern dagegen, 700 ha Land für Ausgleichsmaßnahmen abgeben zu müssen. Die Grundeigentümer kritisieren, dass sie für Umweltprobleme an der Ems, insbesondere verursacht durch die Meyer Werft, büßen müssen. Die Landwirte befürchten dadurch eine Verknappung der Agrarflächen und höhere Pachtpreise. Der Umzug der Werft an die Küste sei allemal günstiger. Nachdem schon am Freitag die CDU-Kreistagsfraktion beschlossen hatte, dem Vertragswerk zuzustimmen, hatte es bereits am Wochenende zornige Reaktionen gegeben.


Die niedersächsische Landesregierung zeigte sich unterdessen erleichtert. Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) kündigte an, Gespräche mit den Landwirten führen zu wollen. Die Milchbauern an der Ems sollten neue Perspektiven bekommen, so der Minister.


Ziel des Masterplans Ems ist eine verbesserte Wasserqualität bis zum Jahr 2050. Gleichzeitig soll die Meyer Werft in Papenburg den Fluss weiter für die Schiffsüberführungen nutzen können.


Mehr von der Stimmung hier im NDR-Video...


Kritik von AbL und BDM


Auch die AbL (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft) und der BDM (Bundesverband Deutscher Milchviehhalter) kritisieren die unglückliche Verfahrensweise ohne jegliche Beteiligung der Landwirte. Wut und Enttäuschung der Berufskollegen sind ihrer Ansicht nach berechtigt.


Beide Verbände erwarten, dass besonders die Zusagen, die das Flächenmanagement betreffen, auch tatsächlich eingehalten werden.  Die Flächensuche sollte vor allem im Emsland umfangreich stattfinden.


Weiterhin fordern AbL und BDM ein unabhängiges Monitoring für Kompensationsflächen. Sind angedachte Schutzziele tatsächlich erreicht worden? Oder muss an den Maßnahmen nachgebessert werden? Gerade in den ostfriesischen Landkreisen gibt es vielerorts Stilllegungsflächen, die mittlerweile verbuscht sind und damit keinen Lebensraum mehr für Wiesenbrüter und andere Tiere bieten.


Im Zuge der Veränderungen durch den Masterplan und auch durch die EU-Forderung, weitere umfangreiche Gebiete unter Schutz zu stellen, wird es laut den Verbänden in Ostfriesland zu massiven naturschutzrechtlichen Veränderungen kommen. Für die Landwirte in der Emsregion werde es dann immer schwieriger, zukünftig kostendeckend zu wirtschaften.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.