Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Mehr als 540 000 t Klärschlamm für die Landwirtschaft

Ein Verbot der Klärschlammausbringung zu Düngezwecken, auf das sich Union und SPD in ihrem Koalitionsvertrag verständigt haben, hätte erhebliche Auswirkungen.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein Verbot der Klärschlammausbringung zu Düngezwecken, auf das sich Union und SPD in ihrem Koalitionsvertrag verständigt haben, hätte erhebliche Auswirkungen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in der vergangenen Woche mitteilte, wurden im vergangenen Jahr rund 544 000 t Klärschlamm aus kommunalen Abwasserbehandlungsanlagen als Düngemittel in der Landwirtschaft verwendet, das waren gut 4 % weniger als 2011. Damit gingen 2012 mehr als 29 % des Klärschlamms in Deutschland in die Landwirtschaft.


Den Angaben zufolge wurde mit einem Anteil von rund 55 % im Berichtsjahr mehr als die Hälfte des Klärschlamms in Verbrennungsanlagen thermisch entsorgt. Die verbrannte Menge ging gegenüber 2011 um fast 6 % zurück. Insgesamt wurden 2012 in Deutschland mehr als 1,8 Mio t Klärschlamm aus kommunalen Abwasserbehandlungsanlagen entsorgt, das waren gut 5 % weniger als 2011.


Der Anteil des Klärschlamms, der 2012 bei der Kompostierung und im Landschaftsbau bei der Rekultivierung von Flächen eingesetzt wurde, lag bei rund 13 %. Die Menge verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um knapp 8 %. Auf die sonstige stoffliche Verwertung entfielen mehr als 3 % des Klärschlamms. Im Vergleich zu 2011 wurden rund 5 % weniger Klärschlamm dieser Verwertungsart zugeführt.


Regional unterscheiden sich die Entsorgungswege zum Teil erheblich, besonders zwischen den alten und den neuen Ländern. Während laut Destatis in Westdeutschland gut 29 % des angefallenen Klärschlamms landwirtschaftlich verwertet wurde, waren es in Ostdeutschland fast 35 %. In Westdeutschland wurden mehr als 58 % des Klärschlamms verbrannt, in Ostdeutschland nur knapp 28 %.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.