Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Meinungsumfrage: Mehrheit der Deutschen für mehr Flächenschutz

Die Mehrheit der Deutschen will die landwirtschaftlichen Flächen vor Versiegelung und Bebauung schützen. Dies geht aus einer Studie des Osnabrücker Meinungsforschungsinstituts "Produkt und Markt" hervor.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Mehrheit der Deutschen will die landwirtschaftlichen Flächen vor Versiegelung und Bebauung schützen. Dies geht aus einer Studie des Osnabrücker Meinungsforschungsinstituts "Produkt und Markt" hervor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach der repräsentativen Untersuchung, die im Auftrag des Deutschen Bauernverbandes (DBV) Anfang November 2011 durchgeführt wurde, sprechen sich 67 % der Bevölkerung für einen gesetzlichen Schutz von Äckern und Grünland vor Bebauung aus. 84 % der Bevölkerung sind dafür, nicht mehr gebrauchte Industrieanlagen und innerstädtische Grundstücke zu sanieren. Dreiviertel der Bevölkerung möchte die Innenentwicklung der Städte und Dörfer voranbringen und sprach sich gegen Bautätigkeiten auf der grünen Wiese aus.



„Die Untersuchung bestätigt den Bauernverband in seinem Vorhaben, den Flächenverbrauch deutlich zu minimieren und die landwirtschaftlichen Flächen gesetzlich zu schützen. „Kompensation für Baumaßnahmen müssen zudem vorrangig zur Entsiegelung genutzt werden. Das hilft den Kommunen, das hilft aber auch der Natur", betonte DBV-Generalsekretär Helmut Born auf der Agritechnica. Der DBV wolle über eine Petition das Thema Flächenschutz in den Deutschen Bundestag einbringen.


Bereits jetzt sei der Bauernverband  mit einer Unterschriftenaktion für eine Gesetzesinitative zum besseren Schutz landwirtschaftlicher Flächen unter den Fachbesuchern der Landtechnikmesse in Hannover gestartet. Zu Beginn des Jahres 2012 soll diese Aktion in einer Online-Petition an den Deutschen Bundestag münden, damit notwendige Gesetzesänderungen erfolgen.



Derzeit verliert die deutsche Landwirtschaft täglich fast 90 ha Acker und Grünland durch die Inanspruchnahme von Flächen für Baumaßnahmen der unterschiedlichsten Art. (ad)



Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.