Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

WLV: Es gibt keine Rückstände von Glyphosat in Getreide!

Pünktlich zum Erntebeginn häufen sich Meldungen über einen angeblich hohen Glyphosat-Einsatz bei Getreide. Es wird behauptet, das Landwirtschaftsministerium in NRW habe hohe Rückstände von Glyphosat in Getreide nachgewiesen. Der Bauernverband WLV stellt fest, dass das Landwirtschaftsministerium in Düsseldorf zwar im Jahr 2011 Untersuchungen zur Glyphosatbelastung von Getreide veranlasst hat.

Lesezeit: 1 Minuten

Pünktlich zum Erntebeginn häufen sich Meldungen über einen angeblich hohen Glyphosat-Einsatz bei Getreide. Es wird behauptet, das Landwirtschaftsministerium in NRW habe hohe Rückstände von Glyphosat in Getreide nachgewiesen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Bauernverband WLV stellt fest, dass das Landwirtschaftsministerium in Düsseldorf zwar im Jahr 2011 Untersuchungen zur Glyphosatbelastung von Getreide veranlasst hat. Dabei seien aber in Brotgetreide keine und in Futtergetreide nur geringe Überschreitungen der Rückstandshöchstgehalte festgestellt worden. Ferner würden im Ministerium auch aus anderen Quellen keine Erkenntnisse vorliegen, dass über behandeltes Getreide unzulässig hohe Rückstände von Glyphosat in die Nahrungskette gelangen können. Glyphosat zur Abreifebeschleunigung spielt laut dem Verband ohnehin nur eine geringe Rolle. Laut Landwirtschaftskammer wird es nur auf 5 % der Flächen eingesetzt.


Alle Hintergründe und Stellungnahmen:

Vorwurf: Glyphosat-Grenzwerte in Getreide überschritten (15.7.2012)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.