Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Meyer informiert über Ökolandbaupläne

Nach den Worten von Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer kann es der Politik nicht nur aufgrund des Interesses der Verbraucher, sondern auch aus Sicht des Natur- und Wasserschutzes sowie anderer Indikatoren der Nachhaltigkeit nicht egal sein, dass derzeit weniger als 3 % der landwirtschaftlich genutzten Fläche (LF) im Bundesland ökologisch bewirtschaftet werden.

Lesezeit: 3 Minuten

Nach den Worten von Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer kann es der Politik nicht nur aufgrund des Interesses der Verbraucher, sondern auch aus Sicht des Natur- und Wasserschutzes sowie anderer Indikatoren der Nachhaltigkeit nicht egal sein, dass derzeit weniger als 3 % der landwirtschaftlich genutzten Fläche (LF) im Bundesland ökologisch bewirtschaftet werden. Daher sollen mit einem Bündel an Maßnahmen künftig Anreize für mehr Biolandbau zwischen Ems und Elbe gegeben werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als erster Schritt seien vor zwei Wochen die Prämien für die Umstellung auf Ökolandbau sowie die Beibehaltung für bestehende Biobetriebe erhöht worden, erklärte der Grünen-Politiker vor Journalisten auf einem Ökohof in der Wedemark. Er sieht sein Land mit dieser Maßnahme bei der Förderung vom bundesweiten Schlusslicht an eine Spitzenposition vorgerückt.


Darüber hinaus sei seit dem Regierungswechsel bereits die Bewilligung einer Zuwendung in Höhe von insgesamt 280 000 Euro für die Aktionstage Ökolandbau sowie für die Förderung einer Reihe von insgesamt 20 praxisorientierten Bioforschungsvorhaben erteilt worden. Meyer kündigte zudem an, den Biolandbau als Unterrichtsfach an Berufsschulen einführen zu wollen.


Meyer spricht zuerst mit der Presse!


CDU-Agrarsprecher im Landtag, Helmut Dammann-Tamke, kritisierte, dass der Minister die künftigen Bausteine für den Ökolandbau im Land zuerst vor der Presse erläutere und nicht im Parlament. „Das verwundert doch sehr. Im letzten Agrarausschuss war lediglich von einem unverbindlichen, diffusen ‚Maßnahmenbündel’ die Rede“, erklärte der Christdemokrat.


Er zeigte sich verwundert darüber, dass der Minister gerade einmal elf Tage nach der Ausschusssitzung die Presse einlade, um detailliert über dieses Thema zu berichten. Dammann-Tamke sieht durch dieses Vorgehen die Informationsrechte des Parlamentes verletzt. Es könne nicht angehen, dass sich die Abgeordneten Informationen aus der Zeitung holen müssten, die ihnen im Ausschuss vorenthalten würden.


„Offensichtlich hat der Minister seine neue Rolle als Mitglied der Landesregierung und die Tatsache, dass er an erster Stelle dem Parlament gegenüber zur Auskunft verpflichtet ist, noch nicht verinnerlicht“, unterstrich der Landwirt aus dem Landkreis Buxtehude. Wenn so der von Ministerpräsident Stephan Weil groß angekündigte neue Stil der Landesregierung aussehe, werde man sich in Zukunft mehr mit Stilfragen als mit Inhalten beschäftigen müssen. (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.