Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Milchquoten: + 1 Cent West, - 4 Cent Ost

Der Gleichgewichtspreis für Milchquoten ist bei der 31. Milchquotenbörse zwar mit 11 Cent auf gleichem Niveau wie bei der letzten Börse im April geblieben.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Gleichgewichtspreis für Milchquoten ist bei der 31. Milchquotenbörse zwar mit 11 Cent auf gleichem Niveau wie bei der letzten Börse im April geblieben. Bei den Übertragungsgebieten Ost und West gab es jedoch deutlich unterschiedliche Tendenzen: Der Westpreis stieg von 11 auf 12 Cent, während der Ostpreis von 7 auf 3 Cent fiel, ein Minus von 57 %. Die Gesamtnachfrage war mit 329,5 Mio. Kg bei der aktuellen Börse größer als das Gesamtangebot (ca. 255 Mio. kg Milchquote). Das Angebot war das siebtgrößte seit Börsenbeginn 2000. Im Übertragungsbereich West war ein deutlicher Nachfrageüberhang zu beobachten, während im Gebiet Ost die Angebotsmenge dreimal so groß war wie die nachgefragte Menge. Die Anzahl der Nachfrager in Deutschland hat sich im Vergleich zum Apriltermin erhöht. Von den 4.501 Nachfragern konnten 65 % erfolgreich Quote erwerben. Im Handelsgebiet Ost wurden alle 70 Nachfrager bedient, während im Westen rund 65 % (2.864) erfolgreich Quote erwerben konnten. Die Auswertung der Milchquotenzu- und abgänge der einzelnen Übertragungsstellen des Übertragungsbereiches West zeigt eine deutliche Quotenwanderung nach Niedersachsen/Schleswig-Holstein (ca. 54,5 Mio. kg) und ein leichtes Plus nach Nordrhein-Westfalen (ca. 2,0 Mio. kg). Im Übertragungsbereich Ost konnten Mecklenburg-Vorpommern (ca. 3 Mio. kg), Thüringen (ca. 1,2 Mio. kg) und Sachsen (ca. 0,2 Mio. kg) Milchquote gewinnen. Der DBV geht davon aus, dass sich die Angebotsmenge für den Börsentermin im November leicht erhöhen wird.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



Diese und alle früheren Ergebnisse finden Sie hier in unserer Übersicht.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.