Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Milchquotenbörse: Nur noch 1 Ct/kg

Die Milchquoten sind fast nichts mehr wert. Bei der heutigen 39. Milchquotenbörse wurde ein Gleichgewichtspreis von 1 Cent ermittelt. Bei der letzten Börse am 2. November 2012 betrug er noch 5 Cent. Im Übertragungsgebiet West wechselte die Quote für 1 Cent je Kilogramm den Besitzer, das sind 4 Cent je Kilogramm weniger als beim Börsentermin im November.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Milchquoten sind fast nichts mehr wert. Bei der heutigen 39. Milchquotenbörse wurde ein Gleichgewichtspreis von 1 Cent ermittelt. Bei der letzten Börse am 2. November 2012 betrug er noch 5 Cent.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Übertragungsgebiet West wechselte die Quote für 1 Cent je Kilogramm den Besitzer, das sind 4 Cent je Kilogramm weniger als beim Börsentermin im November. Im Übertragungsgebiet Ost betrug der Preis ebenfalls 1 Cent je Kilogramm, das sind 2 Cent je Kilogramm weniger als beim letzten Börsentermin.



Im gesamten Bundesgebiet wurden 124.907 t Quote übertragen. Das entspricht einem Anteil von 0,41 Prozent an der nationalen Referenzmenge in Höhe von 30.318.929 t Milch, die Deutschland im Quotenjahr 2013/14 zur Verfügung steht, teilt der DBV mit. Die an der Börse gehandelte Gesamtmenge fällt im Vergleich zur Börse im Herbst letzten Jahres um 37.968 t höher aus und ist damit um 44 % angestiegen.



Von der bundesweiten Handelsmenge entfielen 110.030 t auf das Übertragungsgebiet West und 14.877 t auf das Übertragungsgebiet Ost. Auf die nationale Referenzmenge bezogen wurden damit knapp 0,36 % im Übertragungsgebiet West und 0,05 % im Übertragungsgebiet Ost gehandelt.



Insgesamt wurden auf dem 39. Börsentermin 317.742 t Milchquote angeboten und 172.865 t nachgefragt. Damit ergibt sich ein Angebotsüberhang in Höhe von rund 144.877 t. Die Zahl der Börsenteilnehmer nahm im Vergleich zur letzten Börse um knapp 5 % ab. 61 % aller Teilnehmer waren erfolgreich, davon 1.408 Anbieter und 1.496 Nachfrager. Es konnten alle Nachfrager bedient werden.



Die bei diesem Frühjahrs-Quotentermin sichtbar gewordene weitere Entwertung der Milchquote verdeutlicht nach Ansicht des DBV, dass die deutschen Milchbauern das bevorstehende Auslaufen der Milchquote in ihre betrieblichen Planungen einbeziehen. Der nächste Termin für die Milchquotenbörse wird am 1. Juli 2013 stattfinden.




Quelle Landesanstalt für Landwirtschaft Bayern


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.