Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Monsanto setzt sich für Anpassungen an den Klimawandel ein

Der Saatgutkonzern Monsanto unterstützt die Regierung der Vereinigten Staaten auf der Suche nach Lösungen für eine vom Klimawandel betroffene Landwirtschaft. Dazu nahmen Vertreter des US-Unternehmens Ende Juli an einem Runden Tisch in Washington teil.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Saatgutkonzern Monsanto unterstützt die Regierung der Vereinigten Staaten auf der Suche nach Lösungen für eine vom Klimawandel betroffene Landwirtschaft. Dazu nahmen Vertreter des US-Unternehmens Ende Juli an einem Runden Tisch in Washington teil.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie Monsanto mitteilte, ging es dabei vor allem um die Bereitstellung von relevanten Daten aus der landwirtschaftlichen Praxis, um Wege zu finden, die Auswirkungen der globalen Erderwärmung abzumildern. Beispielsweise stellte das Unternehmen bereits in der Vergangenheit Daten zu Maiserträgen bereit, die in Forschungsmodelle einflossen, um das Verhalten von Mais bei Änderungen des Klimas und der Wasserverfügbarkeit zu prognostizieren.


Verwiesen wurde auch auf eine Studie der Universität Chicago. Danach hätten die amerikanischen Landwirte angesichts der Dürre von 2012 noch größere Verluste eingefahren, wenn ihnen nur die Produktionsmethoden des Jahres 1988, als in den USA die letzte große vorangegangene Trockenheit herrschte, zur Verfügung gestanden hätten.


„Durch Daten vermittelte Einsichten sind ein Motor für Technikinnovationen über den gesamten Agrarsektor hinweg“, erklärte Monsanto-Mitarbeiterin Martha Schlicher. Landwirte erhielten so Unterstützung, um jetzt und in Zukunft der Nachfrage nach einer ausgewogenen Ernährung zu entsprechen, während sie gleichzeitig daran arbeiteten, die Auswirkungen der Lebensmittelproduktion auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten. Kein Unternehmen und keine Organisation könnten eine Herausforderung dieser Größenordnung alleine stemmen. Deshalb unterstützte Monsanto aktiv die Klimadateninitiative des Weißen Hauses.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.