Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024 Rapspreis

News

NABU besitzt bereits 5.500 ha

Die NABU-Stiftung besitzt inzwischen 5.500 ha Landwirtschaftsfläche. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, bewahre man so Acker, Wiesen und Weiden als artenreiche Kulturlandschaft. Als Eigentümerin lässt die NABU-Stiftung ihre Acker- und Grünlandflächen von örtlichen Landwirtschaftsbetrieben extensiv bewirtschaften.

Lesezeit: 2 Minuten

Die NABU-Stiftung besitzt inzwischen 5.500 ha Landwirtschaftsfläche. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, bewahre man so Acker, Wiesen und Weiden als artenreiche Kulturlandschaft.



Als Eigentümerin lässt die NABU-Stiftung ihre Acker- und Grünlandflächen von örtlichen Landwirtschaftsbetrieben extensiv bewirtschaften. Rund 430 Landwirte seien inzwischen als Pächter dabei. Wichtige Partner sien dabei vor allem ökologisch wirtschaftende Betriebe. Sie sind laut der Stiftung häufig auf zusätzliche Pachtflächen angewiesen und könnten naturschutzfachliche Auflagen besonders wirkungsvoll umsetzen.



Insgesamt besitzt die Stiftung nach eigener Aussage mehr als 16.800 ha Land, darunter viele Wälder, Gewässer und Moore. Allerdings spüren die Naturschützer inzwischen auch den Preisdruck beim Landkauf. Wie andere Wettbewerber auch seien sie von der Preisentwicklung auf dem Bodenmarkt abhängig. Die Kaufpreise für Agrarflächen sind in den vergangenen Jahren besonders deutlich gestiegen. Ein Grund liegt in den niedrigen Zinsen und der Suche von Investoren nach sicheren Geldanlagen, heißt es. Aber auch Biogaserzeuger und Tierhalter bräuchten immer mehr Flächen und würden die Ackerpreise steigen lassen. Das mache es für die NABU-Stiftung immer schwieriger, an bezahlbare Flächen für den Naturschutz zu kommen. 2015 gab sie mehr als 2,2 Mio. Euro für Flächenkäufe aus, die mit Unterstützung von privaten Spenden und Fördergeldern finanziert wurden.



In den kommenden Jahren will die NABU-Stiftung auch trotz der steigenden Bodenpreise Agrarflächen erwerben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.