Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

NDR1 „Jetzt reicht´s!“ über die Milchkrise

Landwirte demonstrieren mit einer Sternfahrt für bessere Milchpreise. Bei 26 Cent pro Liter kommen viele Erzeuger nur noch mit Krediten über die Runden. Hat der Wegfall der Milchquote zu einem Überangebot und dem Druck auf die Preise geführt oder liegt es am russischen Embargo westlicher Lebensmittel?

Lesezeit: 1 Minuten

Landwirte demonstrieren mit einer Sternfahrt für bessere Milchpreise. Bei 26 Cent pro Liter kommen viele Erzeuger nur noch mit Krediten über die Runden. Hat der Wegfall der Milchquote zu einem Überangebot und dem Druck auf die Preise geführt  oder liegt es am russischen Embargo westlicher Lebensmittel? Sind die Milchbauern vielleicht sogar selbst mit schuld, indem sie zu sehr auf Wachstum gesetzt haben? Und welche Rolle spielen die Molkereien, die den Milchpreis festsetzen? Während die einen nun wieder auf staatliche Eingriffe setzen, erwarten die anderen vom (Welt-)Markt, dass er die Dinge wieder in Ordnung bringt.  



Die Radio-Sendereihe "Jetzt reicht's!" greift das Thema auf: An einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung am 1. September ab 19 Uhr im Hotel Daub, Bahnhofstr. 2 in Bremervörde beteiligen sich Landwirtschaftsminister Christian Meyer, Heinz Korte vom Landvolk, Ottmar Ilchmann vom Bund Deutscher Milcherzeuger, Hans-Joachim Rambow vom Handelsverband Niedersachsen – Bremen, Hermann Cordes vom Deutschen Milchkontor und Urte Rötz von der Norddeutschen Milcherzeugergemeinschaft. Moderator ist Hans-Jürgen Otte.



Die Sendung wird am 3. September ab 19 Uhr auf NDR 1 Niedersachsen ausgestrahlt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.