Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

NRW-Minister sprechen mit Bauernvertretern

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und Agrarminister Eckhard Uhlenberg haben am Donnerstag mit den Präsidenten der Landesbauernverbände Friedhelm Decker (RLV) und Franz-Josef Möllers (WLV) über die künftige Landwirtschaft gesprochen.

Lesezeit: 1 Minuten

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und Agrarminister Eckhard Uhlenberg haben am Donnerstag mit den Präsidenten der Landesbauernverbände Friedhelm Decker (RLV) und Franz-Josef Möllers (WLV) über die künftige Landwirtschaft gesprochen. Rüttgers versprach - ganz im Sinne des aktuellen Wahlkampfes -, den Bauern auch künftig gute Rahmenbedingungen bieten zu wollen. "Die Betriebe zeigen Unternehmergeist, Kreativität, Einsatz- und Investitionsbereitschaft", pflichtete ihm Uhlenberg bei. Immer mehr Landwirte stellten Vollzeitarbeitskräfte von außerhalb der Familie ein.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Wir haben eine optimale Marktposition mit einem Heimatmarkt von 18 Mio. Menschen mitten in Europa. Unsere Land- und Ernährungswirtschaft hat große Wachstumspotenziale aufgrund wachsender Weltbevölkerung und steigender internationaler Nachfrage nach Qualität aus Deutschland", sagte Rüttgers und fügte hinzu: "Wir müssen daraus noch mehr als bislang machen." Ein weiteres Wachstumsfeld liegt seiner Meinung nach auch bei nachwachsenden Rohstoffen und Energien.


Die Landesregierung will dafür sorgen, dass Landwirte und ländliche Regionen zügig DSL in die Bauerschaften bekommen. Und: Landwirtschaft und Landesregierung würden sich gemeinsam dafür stark machen, dass die Europäische Agrarpolitik die Leistung der Landwirte für die Pflege der Kulturlandschaften auch in Zukunft honoriert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.