Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

„Nationale Grünlandstrategie“ gefordert

Eine „Nationale Grünlandstrategie“ für den Erhalt von biodiversem Grünland in der landwirtschaftlichen Nutzung hat der Wissenschaftliche Beirat für Biodiversität und Genetische Ressourcen beim Bundeslandwirtschaftsministerium gefordert.

Lesezeit: 2 Minuten

Eine „Nationale Grünlandstrategie“ für den Erhalt von biodiversem Grünland in der landwirtschaftlichen Nutzung hat der Wissenschaftliche Beirat für Biodiversität und Genetische Ressourcen beim Bundeslandwirtschaftsministerium gefordert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Grünland liefere vielfältige Leistungen für den Umwelt- und Landschaftsschutz sowie für die Landwirtschaft, die den Aufwuchs als Futter oder als Substrat in Biogasanlagen nutze, schreibt der Beirat in seiner aktuellen Stellungnahme „Biodiversität im Grünland - unverzichtbar für Landwirtschaft und Gesellschaft“.


Zwischen den gesellschaftlichen und landwirtschaftlichen Ansprüchen an das Grünland träten aber Spannungsfelder auf, etwa hinsichtlich der Düngung der Flächen oder des Zeitpunktes des ersten Schnitts. Biodiversität im Grünland lasse sich nur dann erhalten, wenn Wege gefunden würden, die landwirtschaftliche Produktion sowohl rentabel als auch biodiversitätsfördernd zu gestalten. Diese Aufgabe sei komplex und nur im Zusammenspiel vieler Akteure und Maßnahmen zu erreichen. Es sei daher wichtig, dass die Politik die Bedeutung des Themas „durch eine sichtbare Initiative unterstützt und durch einen strategischen Ansatz die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Zusammenspiel verschiedener Ansätze sowie für laufende gesellschaftliche Lernprozesse verbessert“.


Eine „Nationale Grünlandstrategie“, an deren Erarbeitung neben dem Bund und den Ländern auch wirtschaftliche und gesellschaftliche Akteure sowie Vertreter der Wissenschaft zu beteiligen seien, sollte unter anderem ein deutschlandweites Monitoring von biodiversem Grünland anstoßen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.