Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Nationalversammlung mit neuerlichem Anlauf für ein Gentechnik-Gesetz

Die französische Regierung hat einen neuerlichen Anlauf gestartet, um ein Anbauverbot von gentechnisch verändertem (GV) Mais endgültig in trockene Tücher zu bringen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die französische Regierung hat einen neuerlichen Anlauf gestartet, um ein Anbauverbot von gentechnisch verändertem (GV) Mais endgültig in trockene Tücher zu bringen. Ziel ist es, das jüngste Aussaatverbot von MON810 - Ende März hatte Paris einen entsprechenden Erlass im Eilverfahren verkündet - juristisch abzusichern, damit eine mögliche Aussaat von MON810 in diesem Frühjahr zu verhindern und im Voraus die transgene Maislinie TC1507 zu verbieten, die in der EU zum Anbau zugelassen werden könnte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das dazu nun in Erster Lesung in der Nationalversammlung verabschiedete Gesetz erhielt die Stimmen der Sozialisten (PS), der Grünen (EELV) und anderer linker Parteien, während die Zentrumspartei gespalten war; die Abgeordneten der konservativen UMP, die zuvor angekündigt hatten, dagegen zu votieren, verließen aus Protest die Assemblée nationale.


Das Gesetz beruht auf einem Vorschlag von PS-Senator Alain Fauconnier und besteht aus einem einzigen Artikel; es hatte im Februar bei einer Abstimmung im Senat keine Mehrheit erhalten. Das weitere Gesetzgebungsverfahren sieht nun eine Beratung im Senat, der zweiten Kammer, vor.


Der französische Maiserzeugerverband (AGPM) hatte bei dem im März per Eilerlass erteilten Anbauverbot von GV-Mais scharfe Kritik geübt und angekündigt, vor dem Staatsrat Rechtsmittel einzulegen. Dieser hatte bereits in den Jahren 2011 und 2013 geltende Anbauverbote gegen MON810 gekippt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.