Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Naturkosthandel erteilt Preiskampf für Bioeier eine Absage

Der Naturkostfachhandel will sich am Preiskampf für Bioeier nicht beteiligen. Discounter, Vollsortimenter und Direktvermarkter hätten im vergangenen Jahr teilweise deutliche Absatzverluste hinnehmen müssen, der Naturkostfachhandel habe dagegen trotz eines höheren Preisniveaus Marktanteile hinzugewinnen können.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Naturkostfachhandel will sich am Preiskampf für Bioeier nicht beteiligen. Discounter, Vollsortimenter und Direktvermarkter hätten im vergangenen Jahr teilweise deutliche Absatzverluste hinnehmen müssen, der Naturkostfachhandel habe dagegen trotz eines höheren Preisniveaus Marktanteile hinzugewinnen können, teilte der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) mit.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Er bezog sich dabei auf Angaben der Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI), denen zufolge der durchschnittliche Discountpreis für zehn Ökoeier 2013 bei 2,58 Euro lag, während  im Naturkostfachhandel die gleiche Menge im Schnitt 3,66 Euro kostete. Mitte Januar hatten mehrere Discounter die Bioeierpreise weiter gesenkt und so den Kampf um Marktanteile verschärft.


„Natürlich ist es ein alarmierendes Zeichen, dass der LEH derartige Billigangebote für einzelne Biolebensmittel anbieten kann. Hierunter leiden in erster Linie die Erzeuger“ kritisierte BNN-Geschäftsführerin Elke Röder. Umso erfreulicher sei, dass der Naturkosthandel als einzige Vertriebsschiene Umsatzzuwächse habe verbuchen können, was für die von ihm transportierten Botschaften und die inhaltliche Stärke spreche.


Röder wies darauf hin, dass sich der konventionelle Lebensmitteleinzelhandel bei Bioprodukten oft nur an Mindeststandards der EG-Bio-Verordnung halte, während die Ware im Naturkostfachhandel oft darüber hinausgehe. Auch die Politik habe Einfluss darauf, welche Eier zu welchen Preisen angeboten würden, erläuterte Röder.


Hilfreich seien beispielsweise Initiativen aus Niedersachsen und Rheinland-Pfalz, wo geprüft werde, ob Hühnermobile bis zu einer bestimmten Größenordnung baugenehmigungsfrei betrieben werden könnten. Damit würde ein Haltungsverfahren unterstützt, das sowohl dem Tierwohl als auch der Umwelt diene. 


Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.