Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Nds: Im Wald wird wieder Geld verdient

Die Holzauktionen in diesem Winter haben die Waldbesitzer in Niedersachsen optimistisch gestimmt. Es wurden für alle Holzarten zufriedenstellende Preise erzielt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Holzauktionen in diesem Winter haben die Waldbesitzer in Niedersachsen optimistisch gestimmt. Es wurden für alle Holzarten zufriedenstellende Preise erzielt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nachdem Orkan Kyrill im Januar 2007 mehrere Jahre lang für ein Überangebot gesorgt und somit einen Preiseinbruch am Holzmarkt verursacht hatte, werden aktuell wieder ähnliche Preise wie vor dem Unwetter oder auch darüber hinaus gehende Notierungen erzielt, berichtet das Landvolk.


Die Nachfrage der Sägewerke nach deutschem Kiefern- oder Fichtenholz sei groß und auch die Exportindustrie sorge für Belebung auf dem Holzmarkt. Paletten- und Verpackungsholz seien sehr gefragt. Mit dem Ende des Winters beginnt außerdem die Bausaison und regt die Nachfrage nach Bauholz an.


„Mit der Nachfrage nach Laubholz sind die Waldbesitzer in Niedersachsen ebenfalls zufrieden“, berichtet Frank Haufe, Fachreferent Waldnutzung und Holzmarkt der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. „Vor allem Eichenstammholz, das in der Möbelindustrie verarbeitet wird, erzielt gute Preise, auch wenn die Preissteigerungen in den vergangenen Jahrzehnten nicht mit denen der Nadelgehölze vergleichbar sind“, schildert Haufe.


Der Holzexperte ruft die Waldbesitzer in Niedersachsen dringend auf, vor allem Bäume in Neukulturen vor Mäusefraß zu schützen. Günstige Witterungsbedingungen in einem ohnehin starken Mäusejahr haben zu einer enormen Ausbreitung der Schadnager im vergangenen Herbst geführt. Sie fressen je nach Art die Wurzeln, Keimlinge oder die Rinde der jungen Bäume ab. Seit Jahren ein Problem ist auch der Borkenkäfer. Die Ausbreitung dieses Rüsselkäfers lässt sich trotz gesetzlicher Vorgaben kaum eindämmen und sorgt für erhebliche wirtschaftliche Schäden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.