Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Neue Förderung für Boden- und Gewässerschutz in Bayern

Mit einer neuen Maßnahme des Kulturlandschaftsprogramms will Bayern den Boden- und Gewässerschutz weiter voranbringen. Wie Helmut Brunner in München mitteilte, wird künftig in den aktuell rund 30 Projektgebieten der Initiative „boden:ständig“ die Anlage von Struktur- und Landschaftselementen gefördert.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit einer neuen Maßnahme des Kulturlandschaftsprogramms will Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner den Boden- und Gewässerschutz weiter voranbringen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie Brunner in München mitteilte, wird künftig in den aktuell rund 30 Projektgebieten der Initiative „boden:ständig“ die Anlage von Struktur- und Landschaftselementen gefördert. „Wir honorieren damit das freiwillige Engagement der Landwirte für den Gewässer- und Bodenschutz und gleichen auch den Aufwand und die finanziellen Nachteile aus“, sagte der Minister.


Gefördert werden die investiven Kosten zur Anlage der Landschaftselemente – beispielsweise begrünte Abfluss- oder Rückhaltemulden – sowie die Ausgaben zur Vorbereitung und Abwicklung. Darüber hinaus wird die Bereitstellung der Fläche fünf Jahre lang mit jeweils 25 Euro pro 100 Quadratmeter gefördert.  Brunner: „Damit bleiben die Flächen in den Händen der Landwirte.“ Die Anträge zur neuen Förderung können ab sofort bei den Ämtern für Ländliche Entwicklung gestellt werden.


Die Initiative „boden:ständig“ der Verwaltung für Ländliche Entwicklung hat zum Ziel, in den Projektgebieten gemeinsam mit Landwirten und Kommunen wirksamen Boden- und Gewässerschutz umzusetzen. „Das Kernelement und Erfolgsrezept unserer Initiative ist das Prinzip der Freiwilligkeit“, so der Minister. Die Bürger in den einzelnen Regionen werden bei ihrem aktiven Engagement zum Schutz der natürlichen Ressourcen unterstützt. Mittlerweile gibt es im Rahmen der Initiative bayernweit rund 30 Projektgebiete in allen Regierungsbezirken.


Nähere Informationen zu „boden:ständig“ und den einzelnen Projekten sind im Internet unter www.boden-staendig.eu zu finden. Einzelheiten zur neuen Förderung gibt es im Förderwegweiser unter www.landwirtschaft.bayern.de (Agrarpolitik).

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.