Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Neue Qualitäts- und Leistungsprüfstation für Schweine auf Haus Düsse

Auf Haus Düsse hat Landwirtschaftskammerpräsident Johannes Frizen am letzten Freitag den renovierten und mit neuer Technik ausgestatteten Stall für die Qualitäts- und Leistungsprüfstation (QLPS) vorgestellt. Wie das Wochenblatt Westfalen-Lippe dazu anmerkt,ist die neue Prüfanstalt gleichzeitig Herausforderung und Meilenstein. Denn der Staat bzw.

Lesezeit: 2 Minuten

Auf Haus Düsse hat Landwirtschaftskammerpräsident Johannes Frizen am letzten Freitag den renovierten und mit neuer Technik ausgestatteten Stall für die Qualitäts- und Leistungsprüfstation (QLPS) vorgestellt. Wie das Wochenblatt Westfalen-Lippe dazu anmerkt,ist die neue Prüfanstalt gleichzeitig Herausforderung und Meilenstein. Denn der Staat bzw. das Land NRW hat sich aus der Zuständigkeit  für Leistungsprüfungen und Zuchtwertschätzung ganz zurückgezogen. Die Tierzucht wird in diesem Bereich in NRW nicht mehr gefördert. Die neue Prüfstation wird daher in Kooperation von Landwirtschaftskammer und GFS-Genossenschaft zur Förderung der Schweinehaltung eG betrieben.

 

Wie Kammer-Referatsleiter Dr. Friedhelm Adam bei der Wiedereröffnung betonte, liegt die neutrale und objektive Prüfung – wie bisher – in der alleinigen Verantwortung der Landwirtschaftskammer NRW, welche die Schweine auf Haus Düsse prüft und den Prüfbericht erstellt bzw. die Prüfdaten an den Züchter bzw. die Zuchtorganisation weitergibt.

 

Das Beschickungsmanagement regelt künftig die GFS. Dazu wurde eigens eine internetgestützte Datenbank eingerichtet, die für einen möglichst reibungslosen Betrieb der QLPS und eine gute Auslastung der Anlage sorgen soll, wie die bei der GFS für diesen Bereich zuständige Dr. Meile Friedrichs erläuterte. Um den Ferkeltransport müssen sich die Züchter oder Zuchtorganisationen künftig selbst kümmern.

 

Alle Kosten und Erlöse werden bilanziert, wobei die Ferkel künftig bei den Züchtern gekauft werden. Anschließend werden die Kosten zwischen Züchter, GFS und Landwirtschaft aufgeteilt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.