Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Neue Vorschriften für tierische Nebenprodukte

Der Weg für neue Regeln der Europäischen Union zu tierischen Nebenprodukten ist endgültig frei. Die EU-Agrarminister winkten am Montag vergangener Woche einen Kompromiss ohne weitere Aussprache durch.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Weg für neue Regeln der Europäischen Union zu tierischen Nebenprodukten ist endgültig frei. Die EU-Agrarminister winkten am Montag vergangener Woche einen Kompromiss ohne weitere Aussprache durch. Eine der Hauptänderungen ist das Konzept eines Endpunktes, ab dem ein Erzeugnis nicht länger den Vorschriften für tierische Nebenprodukte unterliegt. Voraussetzung ist, dass bestimmte Gefahrenquellen durch Hitzebehandlung oder den Einsatz chemischer Substanzen ausgeschaltet werden. In diesem Falle greifen künftig die allgemeinen Vorgaben zur Produktsicherheit.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gegenwärtig fallen fast alle tierischen Materialien, die nicht in die Nahrungskette gelangen, unter die Regeln für tierische Nebenprodukte. Klargestellt wird in den neuen Vorschriften, dass ein Nebenerzeugnis, sobald einmal als solches deklariert, nicht mehr in die Lebensmittelkette geraten darf. Allerdings dürfen mehr Materialien als bisher - soweit sie nachweislich kein größeres Risiko darstellen - für Futterzwecke verwendet werden. Dies betrifft allerdings nur Randbereiche wie die Verwendung als Fischköder; unangetastet bleiben die Verfütterungsverbote im Rahmen der Vorschriften zum Schutz von Transmissiblen Spongiformen Enzephalopathien (TSE).


Die Verfütterung verarbeiteter tierischer Proteine an landwirtschaftliche Nutztiere ist nach Angaben der Europäischen Kommission auch weiterhin verboten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.