Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Neuer Pferdefleisch-Skandal: Verkauft statt entsorgt

Kriminelle, zumeist aus Frankreich, haben jahrelang Pferdefleisch, das eigentlich beseitigt werden sollte und nicht für den Verzehr geeignet war, als gutes Fleisch verkauft. Dazu fälschten die grenzüberschreitend operierenden kriminellen Händler vor allem die Pferdepässe.

Lesezeit: 1 Minuten

Kriminelle, zumeist aus Frankreich, haben jahrelang Pferdefleisch, das eigentlich beseitigt werden sollte und nicht für den Verzehr geeignet war, als gutes Fleisch verkauft. Dazu fälschten die grenzüberschreitend operierenden kriminellen Händler vor allem die Pferdepässe, mit denen sich die Herkunft jedes Tieres und dessen Gesundheitszustand nachvollziehen lässt.

 

Wie die Tagesschau meldet, wurden bei Razzien jetzt 26 Personen festgenommen. Zudem haben die Beamten 200 Pferde beschlagnahmt. Das Treiben der Gruppe soll schon mehrere Jahre andauern, so dass europaweit nicht zugelassenes Pferdefleisch in den Lebensmittelhandel gelangte. Nach Schätzung französischer Behörden sollen zwischen 2010 und 2013 etwa 4700 Pferde in die Lebensmittelkette gekommen sein.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Deutschland soll "so gut wie nicht betroffen" sein, so die Ermittler. In der Bundesrepublik habe es nur eine Hausdurchsuchung und keine Festnahmen gegeben. Die kriminellen Pferdefleischhändler hätten vor allem in Frankreich, Belgien und den Niederlanden operiert.


Erkrankungen soll es laut den Behörden aber nicht durch das schlechte Fleisch gegeben haben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.