Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Neuer russischer Exportzoll beunruhigt Getreideunion

Die Russische Getreideunion befürchtet, dass der am 1. Juli in Kraft getretene variable Ausfuhrzoll auf Weizen hohe Einnahmenausfälle bei Agrarproduzenten verursachen wird. Die betreffende Abgabe je Tonne ergibt sich aus der Hälfte des Warenwerts abzüglich 88,47 Euro und beläuft sich auf mindestens 0,80 Euro.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Russische Getreideunion befürchtet, dass der am 1. Juli in Kraft getretene variable Ausfuhrzoll auf Weizen hohe Einnahmenausfälle bei Agrarproduzenten verursachen wird. Die betreffende Abgabe je Tonne ergibt sich aus der Hälfte des Warenwerts abzüglich 5 500 Rbl (88,47 Euro) und beläuft sich auf mindestens 50 Rbl (0,80 Euro).


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Davon dürften nach Einschätzung der Organisation vor allem die Erzeuger teurerer Weizenqualitäten betroffen sein. So könnten beispielsweise die Exporte von Hartweizen sogar rasch abreißen. Deshalb forderte der Verband die russische Regierung auf, ihre Einnahmen aus der Besteuerung von Weizenexporten für die Unterstützung der Getreideproduzenten einzusetzen.


Der Ausfuhrzoll auf Weizen, der von Anfang Februar bis Mitte März erhoben worden sei, habe die Einnahmen der Produzenten bereits um rund 20 Mrd Rbl (321,7 Mio Euro) geschmälert. Derweil veranschlagte das staatliche Agrartransportunternehmen RusAgroTrans die Höhe der russischen Ausfuhren von Getreide, Körnerleguminosen und Mehl im abgelaufenen Wirtschaftsjahr auf insgesamt rund 31,7 Mio t. Davon seien etwa 22,1 Mio t auf Weizen entfallen und 5,2 Mio t Gerste sowie 3,0 Mio t auf Körnermais

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.