Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Neues Vermittlungsportal „Wirt sucht Bauer“ gestartet

„Wirt sucht Bauer“ – das ist der Name einer neuen Internet-Plattform, die bayerischen Gastwirten künftig die Suche nach Lebensmitteln aus regionaler Produktion erleichtern soll. Agrarminister Helmut Brunner hat das Angebot am Montag auf der Gastronomiemesse HOGA in Nürnberg gestartet.

Lesezeit: 2 Minuten

„Wirt sucht Bauer“ – das ist der Name einer neuen Internet-Plattform, die bayerischen Gastwirten künftig die Suche nach Lebensmitteln aus regionaler Produktion erleichtern soll. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und der Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands, Ulrich N. Brandl, starteten das Angebot am Montag auf der Gastronomiemesse HOGA in Nürnberg.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Auch in der Gastronomie verlangen inzwischen immer mehr Verbraucher gezielt Spezialitäten aus heimischer Produktion“, sagte der Minister. Umso wichtiger sei es, eine bedarfsgerechte Versorgung der Gastwirte durch eine möglichst enge Zusammenarbeit mit den Landwirten aus der Region sicherzustellen. Hier setzt laut Brunner die neue Internet-Plattform an: Sie soll mit umfangreichen Such- und Präsentationsmöglichkeiten die Kontaktaufnahme und Abstimmung erleichtern.


Brandl: „Durch die Online-Plattform wächst zusammen, was zusammen gehört: die Erzeuger unserer bayerischen Spezialitäten und die Gastronomen als deren Veredler.“ Von dem Angebot profitieren dem Minister zufolge Gastwirte, Bauern und Verbraucher gleichermaßen.


Interessierte Gastronomen und Landwirte können sich ab sofort unter www.wirt-sucht-bauer.de registrieren. Auch Fischern, Jägern, Obstbauern sowie dem regionalen Ernährungshandwerk steht die Plattform offen. Und auch bereits bestehende Kooperationen und Initiativen zwischen Erzeugern und Gastwirten können sich hier mit ihren Angeboten präsentieren. Aber auch die Verbraucher kommen laut Brunner auf ihre Kosten: Sie finden dort Gaststätten in ihrer Umgebung, die heimische Produkte auf den Tisch bringen. Umgesetzt wird das Projekt vom Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum für Ernährung in Kulmbach.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.