Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Niedersachsen fördert den Tag des offenen Hofes mit 44.000 Euro

Das niedersächsische Agrarministerium unterstützt den Tag des Offenen Hofes 2016 mit 44.000 Euro. Die Veranstaltung findet turnusgemäß alle zwei Jahre statt, 2016 am Sonntag, 12. Juni. Ziel der Aktion ist, dass konventionelle und ökologische bäuerliche Betriebe aus ganz Niedersachsen ihre Hoftore und Ställe öffnen.

Lesezeit: 2 Minuten

Das niedersächsische Landwirtschaftsministerium unterstützt den Tag des Offenen Hofes 2016 mit 44.000 Euro. Die Veranstaltung findet turnusgemäß alle zwei Jahre statt, 2016 am Sonntag, 12. Juni.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ziel der Aktion ist, dass konventionelle und ökologische bäuerliche Betriebe aus ganz Niedersachsen ihre Hoftore und Ställe öffnen und den Besuchern Rede und Antwort stehen. „Der Tag des offenen Hofes ist für die Verbraucher eine gute Gelegenheit, sich selbst ein Bild über die tägliche Arbeit auf den Höfen, die Tierhaltung, die Nachhaltigkeit, die Landschaftspflege und den Einsatz moderner Technik zu machen", sagte Landwirtschaftsminister Christian Meyer. „Er dient also dem intensiven Austausch und der Transparenz." Um den Dialog vor Ort weiter zu stärken, habe daher sein Ministerium jetzt dem Landvolk eine finanzielle Unterstützung der Veranstaltung in Höhe von rund 44.000 Euro zugesagt. Damit übernimmt das Land die Hälfte der Kosten.


Traditionell unterstützen Landfrauen und Landjugend die Aktion des Landesbauernverbandes (Landvolk Niedersachsen). Auch die Arbeitsgemeinschaft „Urlaub und Freizeit auf dem Lande" hilft mit. Wie in den Vorjahren ist eine Vielzahl an Hofführungen, Feldrundfahrten, Vorträgen und Verkaufsveranstaltungen geplant.


Die Landwirtsfamilien wollen ihre unterschiedlichen Betriebsformen erläutern, Produktionsmethoden vorführen und den Besuchern die Leistungen der Landwirtschaft für den ländlichen Raum und die Kulturlandschaft näherbringen. „Ich freue mich, wenn möglichst viele Besucher die Möglichkeit des Austausches nutzen und sich über Tierwohl, regionale Produkte und die Bedingungen der modernen Landwirtschaft informieren", sagte der Minister.



Beim letzten Tag des offenen Hofes im Juni 2014 hatten in Niedersachsen rund 500.000 Menschen die 85 teilnehmenden Höfe besucht. Die Aktion findet zweijährlich im gesamten Bundesgebiet statt. 2014 hatten deutschlandweit rund 800 Betriebe dafür ihre Höfe geöffnet.



Detaillierte Angaben mit einer Übersicht der beteiligten Betriebe in Niedersachsen sind unter www.tag-des-offenen-hofes-niedersachsen.de zu finden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.