Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Niedersächsische Verordnungsnovelle zum Erschwernisausgleich verabschiedet

Die niedersächsische Landesregierung hat eine Neufassung der Verordnung über den Erschwernisausgleich für forstwirtschaftlich genutzte Naturschutzflächen beschlossen.

Lesezeit: 1 Minuten

Die niedersächsische Landesregierung hat eine Neufassung der Verordnung über den Erschwernisausgleich für forstwirtschaftlich genutzte Naturschutzflächen beschlossen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Staatskanzlei in Hannover mitteilte, wurden die neugefassten Regelungen zum Ausgleich für finanzielle Nachteile für die ordnungsgemäße Forstwirtschaft in geschützten Teilen von Natur und Landschaft an die Änderungen der Unterschutzstellungstatbestände angepasst. Verwaltungstechnische Vereinfachungen im Regelwerk der Verordnung ermöglichten nun eine großflächigere Umsetzung von Naturschutzauflagen, insbesondere bei Planung, Umsetzung und Kontrolle.


Die Staatskanzlei wies außerdem darauf hin, dass Waldeigentümer - wie bisher - auf Antrag einen „angemessenen Ausgleich“ für naturschutzfachlich begründete Bewirtschaftungsauflagen erhalten könnten. Ausgeglichen würden ausschließlich Auflagen für Waldflächen, die im europaweiten Schutzgebietsnetzwerk „Natura 2000“ lägen. Dabei gehe es um Nachteile, die etwa durch Auflagen für einen Mindestanteil an Altholz, die ständige Bereitstellung lebender Habitatbäume oder durch die Verschärfung der Kahlschlagbestimmungen entstehen könnten.


Der Staatskanzlei zufolge soll der Erschwernisausgleich dafür sorgen, dass den Waldbesitzern keine gravierenden Nachteile durch die Ausweisung von Natur- und Landschaftsschutzgebieten entstünden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.