Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Norddeutsche Molkereien unter 30 Cent

Zum Jahresende ist die Auszahlung mehrerer Molkereien unter den Schwellenwert von 30 Cent/kg gefallen. Beim Deutschen Milchkontor DMK gilt das nicht nur für den Grundpreis bei 4 % Fett und 3,4 % Eiweiß, sondern auch für die tatsächliche Auszahlung nach Fettkorrektur, Mengen- und Qualitätszuschlag.

Lesezeit: 2 Minuten

Zum Jahresende ist die Auszahlung mehrerer Molkereien unter den Schwellenwert von 30 Cent/kg gefallen. Beim Deutschen Milchkontor DMK gilt das nicht nur für den Grundpreis bei 4 % Fett und 3,4 % Eiweiß, sondern auch für die tatsächliche Auszahlung nach Fettkorrektur, Mengen- und Qualitätszuschlag. Die Dezember-Auszahlung für einen Betrieb mit 500.000 kg Jahresanlieferung liegt bei 29,43 Cent/kg.

 

Unter Berücksichtigung des Landliebe-Zuschlages (1 Cent/kg) liegt FrieslandCampina immerhin noch fast 1,5 Cent/kg über dem DMK-Preis. MUH Arla und Walhorn – jetzt ebenfalls zur Arla-Gruppe gehörend – haben die Auszahlung zwar reduziert, liegen aber noch auf höherem Niveau. Als einzige der großen Molkereigenossenschaften hat Hochwald den Milchpreis auf dem November-Niveau belassen, d.h. 31 Cent/kg tatsächliche Auszahlung.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mittlerweile ist ein deutliches Auszahlungsgefälle von Nord- nach Süddeutschland erkennbar. In Schleswig-Holstein beispielsweise sind Basispreise von 28 Cent/kg oder weniger die Regel. Den Tiefpunkt markiert gegenwärtig DOC Kaas mit seiner Betriebsstätte im niedersächsischen Dörpen: 24 Cent/kg.


In Bayern und Baden-Württemberg dagegen steht praktisch überall noch die 3 als erste Ziffer; zum Teil werden noch deutlich mehr als 30 Cent/kg bezahlt. Die weitere Entwicklung ist unsicher; nach Aussage von Marktfachleuten gibt es erste positive Signale von den Märkten. Das lässt auf eine moderate Preisgestaltung hoffen. (Aus dem Wochenblatt Westfalen-Lippe5/2015)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.