Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Nordzucker wirbt für Erhalt der Zuckermarktordnung

Für den Erhalt der bestehenden EU-Zuckermarktordnung (ZMO) hat Nordzucker-Vorstand Dr. Niels Pörksen geworben. „Die Situation am Weltmarkt erfordert ein System, das die Versorgung in Europa sichert“, erklärte Pörksen bei einem Besuch des Staatsministers im Bundeskanzleramt, Eckart von Klaeden, im Nordzucker-Werk Nordstemmen. Die ZMO ermögliche diese Versorgung.

Lesezeit: 2 Minuten

Für den Erhalt der bestehenden EU-Zuckermarktordnung (ZMO) hat Nordzucker-Vorstand Dr. Niels Pörksen geworben. „Die Situation am Weltmarkt erfordert ein System, das die Versorgung in Europa sichert“, erklärte Pörksen bei einem Besuch des Staatsministers im Bundeskanzleramt, Eckart von Klaeden, im Nordzucker-Werk Nordstemmen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die ZMO ermögliche diese Versorgung. Außerdem gebe sie den Landwirten eine verlässliche Planungsgrundlage und helfe, den Rübenanbau langfristig zu sichern. Die Verlängerung der Zuckermarktordnung bis 2020 sei daher unerlässlich.


Der Nordzucker-Vorstand hob während des Besuchs des Staatsministers auch die Bedeutung der Zuckerfabriken als Wirtschaftsfaktor im ländlichen Raum und als Partner der Landwirte vor Ort hervor. „In Niedersachsen befindet sich das Kerngebiet des norddeutschen Rübenanbaus, weit mehr als 1 Mio t Zucker wird pro Jahr in diesem Bundesland produziert“, stellte Pörksen fest. Das zeige, welche Bedeutung der Rübenanbau für die Landwirte hier habe. Die Bauern planten mit der Rübe und die Rübenverarbeiter planten ihrerseits mit den Landwirten. Außerdem seien die Zuckerfabriken im ländlichen Raum Arbeitgeber und Auftraggeber für heimische Firmen. (AgE)


Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.