Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Notfallzulassung für den Gemüsebau unverzichtbar

Gleiche Rahmenbedingungen für alle deutschen Gemüsebaubetriebe im Rahmen der EU-Förderpolitik hat der stellvertretende Vorsitzende der Fachgruppe Gemüsebau im Bundesausschuss Obst und Gemüse (BOG), Wilhelm Böck, gefordert.

Lesezeit: 1 Minuten

Gleiche Rahmenbedingungen für alle deutschen Gemüsebaubetriebe im Rahmen der EU-Förderpolitik hat der stellvertretende Vorsitzende der Fachgruppe Gemüsebau im Bundesausschuss Obst und Gemüse (BOG), Wilhelm Böck, gefordert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei einem Besuch der CDU/CSU-Bundestagsabgeordneten Kordula Kovac, die in der Unionsfraktion für   Sonderkulturen zuständig ist, auf seinem Gemüsebaubetrieb in Neufarn verlangte Böck, dass Gemüsebaubetriebe, die keine Förderung aus der Gemeinsamen Marktorganisation (GMO) Obst und Gemüse erhielten, für ihre betriebliche Entwicklung eine vergleichbare Unterstützung bekommen sollten.


Beim Thema Pflanzenschutz machte Böck deutlich, dass dem Gemüsebau eine Sonderstellung zukomme. Mehr als 70 % der sehr vielen kleinen Anwendungsgebiete (AWG) im Gemüsebau würden durch Zulassungserweiterungen nach Artikel 51 der Verordnung 1107/2009 abgedeckt, während der Rest durch Grundzulassungen geschlossen werde. In Einzelfällen sei und bleibe daher der Weg über die Notfallzulassung unverzichtbar.


Böck baut auf seinem Betrieb auf 10 ha unter Glas Gemüsejungpflanzen, Kräuter und Fruchtgemüse an. Eine moderne Biogasanlage produziert täglich 1 MW elektrische Energie, die in Wärme umgewandelt wird. Zudem werden auf 80 ha Freiland alle wichtigen Gemüsearten für den Frischmarkt produziert.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.