Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Nüssel lobt die Arbeit von Minister Schmidt

Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) ist zufrieden mit der Arbeit von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt. Er habe es bislang selten erlebt, dass ein Minister in den ersten Monaten einer Amtszeit so viele Themen angepackt habe, sagte DRV-Präsident Manfred Nüssel.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) ist zufrieden mit der Arbeit von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt. Er habe es bislang selten erlebt, dass ein Minister in den ersten Monaten einer Amtszeit so viele Themen angepackt habe, sagte DRV-Präsident Manfred Nüssel.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Negative Presseberichte über den neuen Ressortchef sind für Nüssel nicht nachvollziehbar. Er bescheinigte Schmidt eine hohe Sachkompetenz, die dieser sich in wenigen Wochen angeeignet habe. Intensiv widme sich der Bundeslandwirtschaftsminister der Lösung der bestehenden Probleme im Fleischexport nach Russland, stellte der DRV-Präsident fest. Hier suche Schmidt das Gespräch mit der russischen Seite ebenso wie mit Amtskollegen in anderen EU-Ländern. Gleichzeitig strebe der Minister eine bessere Koordinierung zwischen Bund und Ländern bei der Ausstellung der geforderten Exportzertifikate an.


Nach den Erfahrungen Nüssels ist der Ressortchef für Argumente der Wirtschaft zugänglich. Dies habe sich beim Kompromiss zur Umsetzung des Greenings ebenso gezeigt wie in der Debatte um die Zukunft der Tierhaltung. Der CSU-Politiker habe erkannt, dass eine intensive Tierhaltung nicht zuletzt für ländliche Räume unverzichtbar sei, so der DRV-Präsident.


Nicht einverstanden zeigte sich dieser allerdings mit der Haltung der Bundesregierung zur Grünen Gentechnik. Die Wirtschaft fürchte weniger den sich abzeichnenden Ausstieg aus dem Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen als ungeklärte Fragen und unpraktikable Regelungen bei der Einfuhr von Futtermitteln.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.