Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

"Nur noch 50 % unserer Eier kommen aus Deutschland"

"Mit dem Käfigverbot in Deutschland haben wir mehr als 15 % der Tierbestände verloren. Viele bäuerliche Betriebe haben ihre Hühnerhaltung aufgegeben." So lautet die Bilanz von DBV-Präsident Gerd Sonnleitner drei Monate nach Inkrafttreten des Verbotes.

Lesezeit: 2 Minuten

"Mit dem Käfigverbot in Deutschland haben wir mehr als 15 % der Tierbestände verloren. Viele bäuerliche Betriebe haben ihre Hühnerhaltung aufgegeben." So lautet die Bilanz von DBV-Präsident Gerd Sonnleitner drei Monate nach Inkrafttreten des Verbotes. Der Rheinischen Post erklärte er, die notwendigen Umstellungen seien mit hohen Investitionen verbunden, die kleine Betriebe oft nicht schultern können. Auch eine Umstellung auf Boden- oder Freilandhaltung reduziere die Anzahl der gehaltenen Hennen. Derzeit werde in Deutschland nur noch gut die Hälfte der Eier selbst produziert, zeigte Sonnleitner die dramatische Entwicklung auf. Der Rest müsse importiert werden. "Ich empfehle jedem Verbraucher, Eier mit deutscher Herkunft nachzufragen. Für die Zukunft hoffe ich, dass die deutsche Produktion sich bis zum EU-weiten Verbot von Käfighaltung 2012 wieder erholt und vielleicht wieder ausgeweitet wird, da ansonsten immer mehr Eier aus Übersee mit deutlich niedrigeren Tierschutzstandards auf dem Tisch unserer Verbraucher landen", sagte Sonnleitner. Auf die Frage, welche Haltung artgerecht sei, machte der Präsident deutlich, dass dies alle Methoden seien, die in Deutschland erlaubt sind: Öko-, Freiland- und Bodenhaltung sowie auch die Kleingruppe. Die klassische Käfighaltung, die in Deutschland seit Anfang des Jahres verboten ist, sei dagegen als nicht artgerecht einzustufen. Die Kleingruppe mit pro Huhn 50 % mehr Fläche als bei der Käfighaltung, mit Nest-, Scharr- und Sitzbereich, sei es aber sehr wohl.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Außerdem aktuell in den News: Händler tricksen bei Angaben zu Eiern (1.4.2010)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.