Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Nutzt der LEH seine Macht aus?

Der Lebensmitteleinzelhandel steht weiterhin in der Kritik. Der Preiskampf dort drückt die Erzeugerpreise immer weiter. Aus diesem Grund hat der Landwirtschaftsausschuss des Bundestages am kommenden Montag zu einer Anhörung geladen. Thema: Angebots- und Nachfragemacht des Lebensmitteleinzelhandels und die Auswirkungen auf die Verbraucher.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Lebensmitteleinzelhandel steht weiterhin in der Kritik. Der Preiskampf dort drückt die Erzeugerpreise immer weiter. Aus diesem Grund hat der Landwirtschaftsausschuss des Bundestages am kommenden Montag zu einer Anhörung geladen. Thema: Angebots- und Nachfragemacht des Lebensmitteleinzelhandels und die Auswirkungen auf die Verbraucher. Stefan Genth vom Handelsverbands Deutschland (HDE) hält dagegen. Es gebe keine einseitige Marktmacht, sondern eine Balance mit Industrie und Konsumenten, berichtet die Südwest Presse aus Ulm. Laut Genth sparen die Verbraucher jedes Jahr 2 Mrd. Euro durch den harten Wettbewerb. Seiner Ansicht nach sind es die Kundenwünsche, die für Wettbewerbsdruck sorgen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Doch für die Hersteller ist längst nicht alles in Butter, gerade weil die deutschen Verbraucher stark auf den Preis fixiert sind und die Discounter einen hohen Marktanteil haben, erklärt Sabine Eichner von der Bundesvereinigung der Ernährungsindustrie (BVE) der Zeitung. Zwar wage es kein Mittelständler öffentlich zu klagen, sonst fliegt er schnell aus dem Regal. Aber das Problem sei da. Daher fordert der BVE einen Ombudsmann, bei dem anonym Erfahrungen abgeladen werden können - zur Abschreckung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.