Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

OVID warnt vor GVO-Verboten

Der Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland (OVID) hat seine Ablehnung gegenüber nationalen Verwendungsverboten europaweit zugelassener gentechnisch veränderter Futter- und Lebensmittel bekräftigt. „Die Pläne der EU sind absurd. Damit nimmt die Kommission Abschied vom gemeinsamen EU-Binnenmarkt.“

Lesezeit: 1 Minuten

Der Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland (OVID) hat seine Ablehnung gegenüber nationalen Verwendungsverboten europaweit zugelassener gentechnisch veränderter Futter- und Lebensmittel bekräftigt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Die Pläne der EU sind absurd. Damit nimmt die Kommission Abschied vom gemeinsamen EU-Binnenmarkt“, erklärte OVID-Präsident Wilhelm F. Thywissen vergangene Woche in Berlin. Für Deutschland als Handelsnation sei das ein Schritt zurück ins 20. Jahrhundert. „Dann können wir auch gleich wieder die D-Mark einführen“, so Thywissen.


Der Vorschlag der EU-Kommission kollidiere auch mit dem internationalen Handelsrecht. Er gefährde Arbeitsplätze und die Betriebe in den EU-Ländern, deren Regierungen Verwendungsverbote erlassen würden.


Thywissen begrüßte in diesem Zusammenhang Wortmeldungen von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt, der sich am Rande des informellen EU-Agrarministertreffens in Riga vor Journalisten klar gegen nationale Verwendungsverbote aussprach. Das Bundeslandwirtschaftsministerium hatte sich bereits unmittelbar nach Bekanntwerden der Pläne skeptisch geäußert. Die Minister werden am 16. Juni in Luxemburg erstmals formell über den Kommissionsvorschlag beraten. OVID rief den Rat dazu auf, dem Entwurf eine klare Absage zu erteilen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.