Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Ökolandbau in Brandenburg wieder deutlich gewachsen

Der Ökolandbau ist in Brandenburg seit dem letzten Jahr weiter gewachsen. Wie Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger berichtete, werden aktuell in Brandenburg insgesamt 126 000 ha landwirtschaftliche Nutzfläche nach ökologischen Kriterien bewirtschaftet, was einem Anstieg von 13 000 ha entspricht.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Ökolandbau ist in Brandenburg seit dem letzten Jahr weiter gewachsen. Wie Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger berichtete, werden aktuell in Brandenburg insgesamt 126 000 ha landwirtschaftliche Nutzfläche nach ökologischen Kriterien bewirtschaftet, was einem Anstieg von 13 000 ha gegenüber der letzten Förderperiode entspricht. Der Anteil der Biofläche am Gesamtareal schwanke dabei zwischen 7,7 % beim Acker und 11,6 % beim Grünland.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Brandenburg gehört seit Jahren zur Spitze in diesem Bereich, gemeinsam mit Hessen und Schleswig-Holstein“, resümierte Vogelsänger. Steigende Wachstumszahlen zeigten das Potential der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg. Nach wie vor fehle es in der Region jedoch an Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen, um den steigenden Anteil Brandenburger Biorohstoffe auch als verarbeitete Produkte im Lebensmittelregal sichtbarer werden zu lassen. „Um die Lücke zu füllen, sind vor allem Industrie, Ernährungshandwerk und Handel gefragt“, betonte der Minister.


Nach Angaben des Potsdamer Landwirtschaftsministeriums werden Biobetriebe in der aktuellen siebenjährigen EU-Förderperiode mit insgesamt 178 Mio Euro aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) sowie aus Landes- und Bundesmitteln unterstützt. Im Durchschnitt ergebe sich daraus für jeden Hektar im ökologischen Landbau eine Prämie von 210 Euro.


Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.