Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

Oesterhelweg: Meyers ungerechtfertigte Anfeindungen belasten Familienbetriebe

Der stellvertretende Vorsitzende der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, Frank Oesterhelweg, hat Landwirtschaftsminister Meyer im Rahmen der heutigen Plenarsitzung zu mehr Sachlichkeit in der Debatte um eine moderne Landwirtschaft aufgefordert.

Lesezeit: 2 Minuten

Der stellvertretende Vorsitzende der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, Frank Oesterhelweg, hat Landwirtschaftsminister Meyer im Rahmen der heutigen Plenarsitzung zu mehr Sachlichkeit in der Debatte um eine moderne Landwirtschaft aufgefordert. „Die Begrifflichkeiten, mit denen der Minister in schöner Regelmäßigkeit um sich wirft, sind eine Beleidigung für die niedersächsische Landwirtschaft. Turbohühner und -Kühe, Qualhaltung oder industrielle Massentierhaltung - mit der großen Mehrheit unserer Landwirte hat das nichts zu tun", betont Oesterhelweg. „Sie leisten täglich gute Arbeit und produzieren qualitativ hochwertige, sichere Lebensmittel."


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Polemik des Ministers sei nicht nur ungerecht, sie zerstöre auch für die weitere Zusammenarbeit so wichtiges Vertrauen. „Viele Betriebe stehen nach zweieinhalb Jahren rot-grüner Agrarpolitik am Rande ihrer Existenzfähigkeit - die ungerechtfertigten Anfeindungen belasten die Familien zusätzlich", kritisiert der CDU-Fraktionsvize und fordert die Landesregierung auf, endlich mehr Verlässlichkeit und Planungssicherheit für die Landwirte zu schaffen.


Mit Blick auf die Bauern-Demo in Hannover sagt Oesterhelweg: „Die Demonstration ist ein wichtiges Signal, dass sich die Landwirte Meyers Politik nicht mehr klaglos gefallen lassen. Es ist noch nicht lange her, da hat der Minister im Plenum sinngemäß gesagt: ‚Was wollen Sie denn, gegen mich hat noch kein Landwirt demonstriert.' Jetzt sind sie da."

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.