Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Schwetje: "Krisenzeiten sind Unternehmerzeiten"

Schwierige Jahre und veränderte politische Rahmenbedingungen bringen die Landwirte dazu, nach neuen Wegen für eine familiäre und betriebliche Zukunft zu suchen.

Lesezeit: 4 Minuten

Schwierige Jahre und veränderte politische Rahmenbedingungen bringen die Landwirte dazu, nach neuen Wegen für eine familiäre und betriebliche Zukunft zu suchen. „Die Landwirtschaft ist ein bedeutender Wirtschaftszweig, der sich zugleich seiner Tradition bewusst ist und die besten Voraussetzungen hat, um die Herausforderungen tatkräftig anzugehen“, sagte Gerhard Schwetje, Präsident der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, am Donnerstag vor rund 1.000 Gästen auf dem 17. Unternehmertag der Kammer in den Oldenburger Weser-Ems-Hallen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Krisenzeiten sind Unternehmerzeiten – und sie sind klärende Zeiten. Daher wurde auf dem Unternehmertag die Zukunft der Landwirtschaft in Niedersachsen aus Sicht der Politik, der Wissenschaft und der Praxis diskutiert.

 

Die vergangenen Jahre waren aus Schwetjes Sicht eine harte Prüfung für die Branche: „Das allgemein sehr niedrige Niveau der tierischen und pflanzlichen Erzeugerpreise, der weiter zunehmende Druck aus der Gesellschaft und die immensen rechtlichen Anforderungen“, zählte der Kammerpräsident einige der Probleme auf.


Dazu komme die paradoxe Situation auf dem Lebensmittelmarkt: „So billig wie nur möglich sollen Lebensmittel sein, und das in Verbindung mit allerhöchsten Qualitätsansprüchen.“ In den landwirtschaftlichen Betrieben gehöre daher auch das Streben nach Kostenführerschaft bei Standardprodukten auf den Prüfstand. Dies erfordere eine engere Abstimmung und Organisation innerhalb einer Wertschöpfungskette.

 

„Die bäuerlichen Unternehmer investieren auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten – Stillstand ist für die Tierhalter ein Fremdwort“, betonte DBV-Präsident Joachim Rukwied in seiner Rede. Die Tierhaltung bleibe auch in Zukunft ein unverzichtbarer Bestandteil der Landwirtschaft.


Die niedersächsischen Bauern und ihre effiziente Arbeitsweise würden angesichts der wachsenden Weltbevölkerung dringend gebraucht, gab Prof. Dr. Dr. h. c. Harald von Witzke den Gästen des Unternehmertags mit auf den Weg: 90 Prozent des künftigen Bedarfs an Nahrungsgütern müssten durch Ertragssteigerung auf den vorhandenen landwirtschaftlichen Flächen erreicht werden, sagte der Leiter des Fachgebiets Internationaler Agrarhandel und Entwicklung an der Berliner Humboldt-Universität. „Dies wird nur durch eine moderne, hochproduktive und innovative Landwirtschaft möglich sein.“ Eine Verlagerung der Produktion in Länder mit weniger Regulierungen und geringerer Produktivität bringe den Verlust natürlicher Lebensräume und einen höheren Ausstoß des Treibhausgases CO2 mit sich.

 

Derzeit geben zwar eine Reihe landwirtschaftlicher Betriebe auf – doch zugleich stehen gut ausgebildete Jungbäuerinnen und Jungbauern für eine Karriere in der Landwirtschaft in den Startlöchern. „Wir werden mehr denn je gefordert sein, Initiative zu zeigen und Wagnisse einzugehen, flexibel zu reagieren und kreative Lösungen für neue Herausforderungen zu finden“, schilderte die künftige Milchviehhalterin Taalkea Bremer aus Schiffdorf-Wehdel (Kreis Cuxhaven) ihre Ausgangslage.


Es komme darauf an, bestens ausgebildet zu sein und herauszufinden, wie es möglich sei, einen Betrieb bei den sich ständig ändernden politischen Rahmenbedingungen und länger andauernden Preiskrisen effizient und wirtschaftlich zu managen, ergänzte Thies Winkelmann. Der 27-Jährige übernahm vergangenes Jahr in Cuxhaven den großelterlichen Betrieb und will in die Schweinemast investieren. Winkelmanns Credo: „Seine Stärken kennen, ausbauen und verfestigen, um die Chancen zu nutzen, die einem geboten werden.“ Dabei helfe ihm die kollegiale Beratung im Arbeitskreis Unternehmensführung der LWK Niedersachsen als Vernetzung mit den Besten in der Branche sehr.

 

Die Impulse und Ideen des Unternehmertags sollten Landwirten, die unschlüssig seien, wie es weitergehen solle, Mut machen, ihren eigenen Weg zu gehen, bekräftigte Kammerpräsident Schwetje. Neueinsteiger sollten sich durch Nachwuchs-Unternehmer wie Frau Bremer und Herr Winkelmann in ihrer Entscheidung bestärkt fühlen. „Denn das Thema Zukunft der Landwirtschaft wird in den kommenden Jahrzehnten für die Ernährung der Weltbevölkerung eine ganz besondere Bedeutung haben.“

 

Veranstalter des 17. Unternehmertags waren die Landwirtschaftskammer Niedersachsen, die Arbeitsgemeinschaft der Volks- und Raiffeisenbanken in Weser-Ems und der Niedersächsische Landvolkverband.

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.