Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Ostdeutschland: Anstieg der Berufsgenossenschaftsbeiträge befürchtet

Die Einführung des Lastenausgleichs zwischen den Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften (LBG) sorgt erwartungsgemäß innerhalb der künftig ausgleichspflichtigen Träger für Unmut. Der Thüringer Bauernverband (TBV) beklagte in der vergangenen Woche eine von der LBG Mittel- und Ostdeutschland (MOD) zum 1.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Einführung des Lastenausgleichs zwischen den Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften (LBG) sorgt erwartungsgemäß innerhalb der künftig ausgleichspflichtigen Träger für Unmut. Der Thüringer Bauernverband (TBV) beklagte in der vergangenen Woche eine von der LBG Mittel- und Ostdeutschland (MOD) zum 1. Januar 2011 beschlossene erhebliche Beitragsanhebung. Die habe ihre Ursache im Lastenausgleich, in dessen Folge die Beitragssumme für die ostdeutschen Landwirte um 30 Mio. Euro auf 140 Mio. Euro im Jahr steige. Die Verteilung der Bundesmittel für die Landwirtschaftliche Unfallversicherung (LUV) nach dem sogenannten 79er Schlüssel führe zu einer weiteren drastischen Benachteiligung des Beitragsgebietes MOD. Bei einem Beispielsbetrieb in Thüringen steige die Beitragssumme im Jahr 2010, die im nächsten Jahr erhoben werde, von 13 000 Euro auf 18 200 Euro.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der TBV veranschlagt die Mehrbelastung nach AgE-Angaben auf durchschnittlich 24 Euro/ha. Dies werde man nicht hinnehmen, kündigte der Verband an. Die Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der ostdeutschen Landesbauernverbände hätten inzwischen eine Sondersitzung zu diesem Thema einberufen und ein abgestimmtes Vorgehen beschlossen. Auch ein Gesprächstermin mit Ministerin Ilse Aigner sei vereinbart worden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.