Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Ostendorff ärgert sich über Entgegenkommen von QS bei Straathof

Das Prüfsystem Qualität und Sicherheit (QS) hat fünf Straathof-Betriebe wieder in sein Programm aufgenommen. Das ärgert Friedrich Ostendorff, Sprecher für Agrarpolitik der Grünen. "Mit der Neuerteilung der Lieferberechtigung für fünf Straathof-Betriebe macht sich die QS vollends unglaubwürdig.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Prüfsystem Qualität und Sicherheit (QS) hat fünf Straathof-Betriebe wieder in sein Programm aufgenommen. Das ärgert Friedrich Ostendorff, Sprecher für Agrarpolitik der Grünen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Mit der Neuerteilung der Lieferberechtigung für fünf Straathof-Betriebe macht sich die QS vollends unglaubwürdig. Das QS-Prüfsystem ist ehemals mit dem Ziel angetreten, ein Mindestmaß an Tierschutz auch in konventionellen, bäuerlichen Betrieben durch zu setzen", so der Politiker.


Es sei deshalb vollkommen inakzeptabel, dass ein Unternehmen wie das von Adrianus Straathof, gegen den aufgrund schwerster Tierschutzverstöße ein Tierhaltungs- und Betreuungsverbot ausgesprochen wurde, nun wieder an QS liefern darf. Dies habe nicht nur schwerwiegende Folgen für die Glaubwürdigkeit von QS und des Deutschen Bauernverbandes, der Mitgesellschafter der QS GmbH ist, sondern auch auf die Tierwohlinitiative des Bundesministers Schmidt, in dessen Kompetenzkreis die QS GmbH mitwirken soll.


"Wenn QS ernst genommen werden möchte, muss sich Bundesagrarminister Schmidt nun eindeutig von Straathof distanzieren. Andernfalls muss er von einer Teilnahme des Unternehmens am Kompetenzkreis der Tierwohlinitiative Abstand nehmen. Die Frage ist doch, sollen sich die Verhältnisse in der deutschen Tierhaltung und Fleischindustrie ändern oder sollen diese Verhältnisse mit immer neuen Maßnahmen verdeckt und übertüncht werden", so Ostendorff.


Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.