Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

PETA dankt Habeck für Verbot, angestoßen haben´s aber die Bauern

„Danke! Minister Habeck verbietet das Töten hochschwangerer Kühe in Schleswig-Holstein.“ Mit dieser Überschrift honoriert die Tierrechtsorganisation PETA, den „Landeskodex“ aus Schleswig-Holstein. Daran maßgeblich mitgearbeitet haben aber die Landwirte und deren Verbände, stellt der Landesbauernverband SH klar.

Lesezeit: 1 Minuten

Ein Kommentar von Sönke Hauschild, Landesbauernverband Schleswig-Holstein auf Facebook:


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Danke! Minister Habeck verbietet das Töten hochschwangerer Kühe in Schleswig-Holstein.“

Mit dieser Überschrift honoriert die Tierrechtsorganisation PETA, die sich selber nur ungern etwas verbieten lässt, den „Landeskodex“ aus Schleswig-Holstein, der das „Töten von Kühen im letzten Schwangerschaftsdrittel“ untersagt.


Dieser Landeskodex, das wird PeTA wissen, beruht aber auf einem Konsens im Rahmen des Runden Tisches „Tierschutz in der Nutztierhaltung“ in Schleswig-Holstein, an dem die landwirtschaftlichen Verbände maßgeblich beteiligt sind; diese tragen den Kodex mit und appellieren an die Rinderhalter, sich daran zu halten.

Der Kodex wurde übrigens gemeinsam mit dem Tierschutz erarbeitet. Als Mitglied der „AG Rinderhaltung“ beim Runden Tisch war unter anderem PROVIEH unmittelbar an der Ausgestaltung des Landeskodex Schleswig-Holstein beteiligt. Frage: Wo war PeTA?


Der Kodex hat zwar nichts mit Verboten, sondern vielmehr mit einer Verantwortung der Tierhalter gegenüber ihren Nutztieren zu tun. Abgesehen von solchen „Kleinigkeiten“ können wir aber auf das ungewöhnliche Dankeschön nur sagen: Gern geschehen! Und wir werden weiter machen! Gemeinsam mit Politik und Tierschutz. Zum Wohl der Tiere und der Tierhalter!"

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.