Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

PETA zeigt Sauenhalter aus Welver an

Die Tierschutzorganisation PETA hat Strafanzeige gegen einen Schweinehalter aus Welver wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz gestellt. Als Beweis dienen Bilder, die die Tierschützer letztes Jahr in dem Stall aufgenommen haben sollen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Tierschutzorganisation PETA hat Strafanzeige gegen einen Schweinehalter aus Welver (Kreis Soest) wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz gestellt. Als Beweis dienen Bilder, die die Tierschützer letztes Jahr in dem Stall aufgenommen haben sollen. In einem dreieinhalb minütigem Video auf der Homepage der Gruppe sind kranke und verendete Ferkel im Kot zu sehen, die schon von den anderen Tieren angefressen sind.

 

„Die massive Tierquälerei im Betrieb dürfte vorsätzlich begangen sein. Damit wurde das Leid der Ferkel bewusst in Kauf genommen“, erklärte Dr. Edmund Haferbeck, Agrarwissenschaftler bei PETA, gegenüber der Bildzeitung. Das Veterinäramt im Kreis Soest kennt die Bilder aber laut der Zeitung. „Wir haben den Betrieb am 6. Februar untersucht, es ist nichts aufgefallen. Der Landwirt hatte eine Krankheit im Bestand, die mittlerweile erfolgreich bekämpft ist“, gibt Amtstierarzt Dr. Wilfried Hopp Entwarnung. PETA reicht die Begründung allerdings nicht. Das erkläre nicht die übervollen Güllegruben, die Maden und die Abszesse bei den Tieren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ob es sich bei dem Stall aus dem Video tatsächlich um den Hof in Welver handelt, kann nicht nachgeprüft werden. Sollte es doch der Fall sein, ist klar, wie das Video zustande gekommen ist...


Erst letzte Woche hatte PETA einen anderen Betrieb beschuldigt:

Putenzüchter Moorgut Kartzfehn wegen Tierquälerei angezeigt (10.2.2014)




 

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.