Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Lebensmittelhandel klagt über stagnierenden Absatz

Die Lebensmittelbranche erwirtschaftete im Februar 2015 12,7 Mrd. Euro. Die Unternehmen mussten damit aufgrund erneut sinkender Verkaufspreise sowie einem stagnierenden Absatz im In- und Ausland einen Umsatzrückgang von -5,8 % wertmäßig und -3,4 % mengenmäßig im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) hat ihren neuen Konjunkturreport veröffentlicht. Danach erwirtschafteten die Unternehmen im Februar 2015 12,7 Mrd. Euro. Die Branche musste damit aufgrund erneut sinkender Verkaufspreise sowie einem stagnierenden Absatz im In- und Ausland einen Umsatzrückgang von -5,8 % wertmäßig und -3,4 % mengenmäßig im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch die Lebensmittelproduktion wurde im Februar 2015 gegenüber dem Vorjahr zurückgefahren, bereinigt um Kalender- und Saisoneffekten sank der Produktionsindex um -2,0 %. Eine Belebung des Exportgeschäfts als Wachstumsmotor der Branche blieb aus.


Im Februar 2015 wurden Lebensmittel im Wert von 4,1 Mrd. Euro im Ausland abgesetzt, das waren -5,2 % weniger als noch im Vorjahr. Das schwache Exportgeschäft, die sinkende Mengennachfrage im Inland, mehr Kosten und Konkurrenz setzen Erträge und Arbeitsplätze der Branche unter erheblichen Druck.


Agrarrohstoffmärkte


Die Angebotssituation an den globalen Agrarrohstoffmärkten unterliegt den Ernte- und Witterungsbedingungen. Der Preistrend zeigte im Februar 2015 weiter nach oben, der HWWI-Rohstoffpreisindex für Nahrungs- und Genussmittel stieg um 3,1 % im Vorjahresvergleich. Die Preise an den Agrarrohstoffmärkten liegen weiter auf hohem Niveau und fordern bei dem starken Ertragsdruck das Kostenmanagement in der Lebensmittelherstellung heraus.


Geschäftsklima


Bei den Unternehmen der Ernährungsindustrie setzte sich im April 2015 die positive Stimmungslage aus dem Vormonat fort. Der ifo-Geschäftsklimaindex für die Ernährungsindustrie stieg um weitere 4 Punkte und lag damit 14 Punkte über dem Vorjahresergebnis. Während die Geschäftserwartungen gedämpfter ausfielen, wurde vor allem die Geschäftslage im Frühjahr positiv bewertet. Auch die Produktionspläne für die Sommermonate sind besser bewertet als noch im Vorjahr.


Konsumklima und Verbraucherpreise


Das Konsumklima in Deutschland liegt fortlaufend auf hohem Niveau und stieg im April 2015 weiter an, so die BVE. Besonders die Einkommenserwartungen erreichten bei der guten Arbeitsmarktlage neue Spitzenwerte. Die gute Kauflaune begünstigt jedoch nicht alle Warengruppen gleichermaßen, besonders die Nachfrage nach alltäglichen Gütern wie Lebensmitteln wird vielmehr vom zunehmenden Konsumbewusstsein der Verbraucher und dem niedrigen Inflationsdruck bestimmt.


Die Verbraucherpreise stiegen im März 2015 gegenüber dem Vormonat um 0,5 % und gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,3 %. Die Lebensmittelpreise stagnierten im gleichen Vergleichszeitraum.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.