Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Problemwolf in der Lüneburger Heide erlegt

Der auffällig gewordene Wolf aus dem Munsteraner Rudel ist am Mittwochabend im Landkreis Heidekreis erlegt worden. Das teilt das niedersächsische Umweltministerium mit. Ursprünglich sollte der Wolf mit der Kennung MT6 in ein Gehege in Springe gebracht werden.

Lesezeit: 1 Minuten

Der auffällig gewordene Wolf aus dem Munsteraner Rudel ist am Mittwochabend im Landkreis Heidekreis erlegt worden. Das teilt das niedersächsische Umweltministerium mit. Ursprünglich sollte der Wolf mit der Kennung MT6 in ein Gehege in Springe gebracht werden. Umweltstaatssekretärin Almut Kottwitz hatte angekündigt, den Wolf nur im äußersten Notfall töten zu lassen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Entscheidung, das Tier nicht in das Gehege zu bringen, sei dann in Abstimmung mit dem neuen Wolfsberatungszentrum auf Bundesebene gefallen, teilte das Ministerium mit. Zunächst hatte es geheißen, das Tier solle zuerst betäubt und dann eingeschläfert werden.


Der Wolf hatte sich in den vergangenen Tagen Menschen bis auf wenige Meter genähert. „Darum sind in dieser Situation Maßnahmen zur Gefahrenabwehr notwendig“, erklärte Kottwitz. Mitte Februar war das Tier in Breloh im Heidekreis einer Spaziergängerin mit Kinderwagen und Hund hinterhergelaufen. Am Wochenende wurde bei Groß Hehlen im Landkreis Celle der angeleinte Hund einer dreiköpfigen Familie von einem Wolf mit Sendehalsband gebissen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.