Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Milchpreis Maisaussaat Ackerboden Rapspreis

News

RLP erhöht Mittel für Agrar-Forschung

Das Land stockt die Mittel für das neue Förderinstrument „Europäische Innovationspartnerschaft EIP Agri - Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit“ von zwei auf drei Millionen Euro auf.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Land stockt die Mittel für das neue Förderinstrument „Europäische Innovationspartnerschaft EIP Agri - Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit“ von zwei auf drei Millionen Euro auf.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Damit werden wir dem großen Interesse an den Fördermitteln für innovative Lösungen in der Land- und Forstwirtschaft gerecht und ermöglichen, dass eine größere Anzahl von Projekten bereits mit dem ersten Förderaufruf in die Umsetzung gelangt“, teilte der rheinland-pfälzische Landwirtschaftsstaatsekretär Thomas Griese am Montag mit. Der Begleitausschuss des EULLE-Programms für ländliche Entwicklung hatte die Erhöhung in seiner jüngsten Sitzung gefordert.



„Ziel ist es, die landwirtschaftliche Praxis enger mit der Wissenschaft zu verzahnen. Landwirte und Forscher sollen gemeinsam neue Ideen entwickeln und Innovationslücken schließen. Es geht also nicht um Grundlagenforschung, sondern um praktische Lösungsansätze“, erklärte Griese.


„EULLE“ steht für „Entwicklungsprogramm Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung“ und ist der Nachfolger von „PAUL“ (Entwicklungsprogramm Agrarwirtschaft, Umweltmaßnahmen und Landentwicklung). Das Programm wird mit Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) in Höhe von rund 300 Millionen Euro finanziert. Hinzu kommen Kofinanzierungsmittel von Mittel von Bund und Land oder anderen öffentlichen Trägern etwa in gleicher Höhe.

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.