Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Rangliste der schmutzigsten Grundwasser und Flüsse veröffentlicht

Das Bundesumweltministerium hat einen Bericht veröffentlicht, der die Umweltbelastung von Luft, Grundwasser und Flüssen zeigt.

Lesezeit: 2 Minuten

Das Bundesumweltministerium hat einen Bericht veröffentlicht, der die Umweltbelastung von Luft, Grundwasser und Flüssen zeigt. Demnach ist das Grundwasser in einigen niedersächsischen Regionen am stärksten mit Nitrat belastet, wobei sich die höchste Belastung mit 320,5 Milligramm je Liter im rheinland-pfälzischen  Meckenheim findet, der zulässige Wert liegt bei 50 Milligramm pro Liter, zitiert das Magazin Focus aus dem Bericht.

 

Diese Belastungen seien vor allem auf "menschlich verursachte Einträge insbesondere aus der Landwirtschaft" zurückzuführen, heißt es in der Antwort des Parlamentarischen Staatssekretärs Florian Pronold (SPD).

Der am höchsten mit Phosphat belastete Fluss in Deutschland ist laut Bericht die Emscher bei Dinslaken (Nordrhein-Westfalen). Der gemessene Höchstwert mit 1,1 Milligramm Phosphat pro Liter liegt hier um das zehnfache höher als der sogenannte Anforderungswert. Die Ruhr bei Mülheim wiederum ist am stärksten mit Polychlorierten Biphenylen (PCB) belastet, aber auch die Havel bei Potsdam schneidet hier ökologisch nicht gut ab.  


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Positiv wird in der Regierungsantwort vermerkt, dass sich Antibiotika aus der Tierhaltung in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen bisher nur selten im Grundwasser wiederfinden.


Die Vorsitzende des Umweltausschusses des Bundestags, Bärbel Höhn (Grüne), warf der Bundesregierung vor, die Problematik zu ignorieren. "Erschreckend ist, an wie vielen Messstellen die Grenzwerte überschritten werden", sagte sie der dpa. "In fast jedem Bundesland gibt es kritische Regionen." Leider habe die Bundesregierung keine Werte für die besonders gesundheitsgefährdenden Dioxine und Schwermetalle mitgeteilt.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.