[09.09.2012]
Rapssaat
Die deutschen Landwirte nutzen in diesen Tagen das beständige Spätsommerwetter für die Rapsaussaat, die unter optimalen Arbeitsbedingungen ablaufen kann. Wie das Landvolk Niedersachsen mitteilt, schätzen Marktexperten die aktuelle Ernte aus 2012 dagegen mehr oder weniger pessimistisch ein und fürchteten Engpässe beim Saatgut.
Für den Anbauumfang sieht die Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (Ufop) daher gegenüber dem Jahr 2012 noch Chancen zur Ausdehnung der Anbaufläche. In Niedersachsen wurde 2012 auf einer Fläche von 122.230 ha Winterraps geerntet, im Jahr davor war die Fläche mit 126.000 ha etwas größer gewesen.
Auch bundesweit hatten die Landwirte witterungsbedingt mit rund 1,3 Mio. ha etwas weniger Raps angebaut. Die Ölfrucht könnte daher im kommenden Jahr zur Blütezeit Anfang Mai wieder deutlichere Akzente in der Landschaft setzen.
Aus landwirtschaftlicher Sicht sprechen nicht nur die Chancen in der Vermarktung, sondern auch ein hoher Vorfruchtwert für die Ölfrucht, schreibt der Bauernverband weiter. Und beim Verbraucher habe sich Rapsöl unter den Speiseölen den Spitzenplatz gesichert. Mit einem Verbrauch von 1,7 Liter im Jahr ist es weitaus beliebter als Sonnenblumen- oder Olivenöl. (ad)
Schorlemer Stiftung,
Kto.-Nr. 1700349035,
BLZ 380 601 86
Volksbank Bonn Rhein-Sieg eG
Alle Meldungen zum Hochwasser auf unserer Sonderseite. Mehr...
Leserkommentare
Keine Kommentare vorhanden
Zum Schreiben eines Kommentars loggen Sie sich bitte ein!