Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Maisaussaat Stilllegung 2024

News

Rechtsextreme machen auf Biobauer

Im Raum Güstrow-Teterow (Mecklenburg-Vorpommern) siedeln sich immer mehr rechtsextreme Ökobauern an. Die sogenannten "braunen Ökologen" betreiben ökologische Landwirtschaft, wehren sich gegen Gentechnik und nehmen an Anti-Atomprotesten teil.

Lesezeit: 1 Minuten

Im Raum Güstrow-Teterow (Mecklenburg-Vorpommern) siedeln sich immer mehr rechtsextreme Ökobauern an. Die sogenannten "braunen Ökologen" betreiben ökologische Landwirtschaft, wehren sich gegen Gentechnik und nehmen an Anti-Atomprotesten teil.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie der NDR unter Berufung auf verschiedene Untersuchungen berichtet, entwickele sich das Bundesland zunehmend zum Zentrum rechtsextremistischer Öko-Siedler. Im Raum Grimmen und Ludwigslust soll es weitere solcher Gruppen geben.


Die Rechtsextremisten wollten eine "germanische" und "artgerechte" Form des Lebens aufbauen, sagte Richard Scherer vom Kirchgemeinderat in Reinshagen dem Sender. Sie würden gezielt dorthin kommen, weil sie genau wüssten, dass es sich hinsichtlich ökonomischer, kultureller und sozialer Strukturen um einen leeren Raum handelt, so Scherer weiter. Zudem könnte die völkisch-nationale Siedlungsbewegung der Artamanen, die in den 1920er Jahren in Koppelow ansässig war, mit ein Grund für die Standortwahl sein.


Zunächst träten die "braunen Ökologen" zurückhaltend auf, berichtet der NDR weiter. Sie seien nicht unmittelbar zu identifizieren und meist auch nicht Mitglied der NPD. Wer sich ihnen jedoch entgegen stelle, müsse mit massiven Anfeindungen rechnen. Der Bürgermeister von Lalendorf im Landkreis Rostock, Reinhard Knaack, etwa habe Morddrohungen erhalten, nachdem er den Hintergrund einer Siedlerfamilie öffentlich gemacht hatte. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Zum Start in die Maisaussaat keine wichtigen Infos verpassen

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.