Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Reiche und Vogt sollen Koalitionsarbeitsgruppe leiten

Die Parlamentarische Staatssekretärin vom Bundesumweltministerium, Katharina Reiche, und die SPD-Bundestagsabgeordnete Ute Vogt sollen die Arbeitsgruppe „Umwelt, Landwirtschaft, Verbraucherschutz” im Rahmen der Koalitionsverhandlungen leiten.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Teilnehmer der Arbeitsgruppen für die Koalitionsverhandlungen in Berlin stehen endgültig fest. Wie bereits vorab bekannt geworden war, werden die Parlamentarische Staatssekretärin vom Bundesumweltministerium, Katharina Reiche, und die SPD-Bundestagsabgeordnete Ute Vogt die Arbeitsgruppe „Umwelt, Landwirtschaft, Verbraucherschutz“ leiten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für die CDU werden neben dem Parlamentarischen Staatssekretär vom Bundeslandwirtschaftsministerium, Peter Bleser, und dem bisherigen agrarpolitischen Sprecher der Unionsfraktion, Franz-Josef Holzenkamp, die Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil und Marie-Luise Dött die Verhandlungen führen.


Von Länderseite nehmen für die CDU die Fraktionsvorsitzende im rheinland-pfälzischen Landtag, Julia Klöckner, sowie die hessische LandwirtschaftsministerinLucia Puttrich und ihr Thüringer Amtskollege Jürgen Reinholz, an den Verhandlungen teil.


Die CSU entsendet die Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler, den Parlamentarische Staatssekretär Dr. Gerd Müller, sowie die bayerischen Minister für Umwelt und Landwirtschaft, Dr. Marcel Huber und Helmut Brunner.




Die SPD wird vertreten durch ihre bisherigen Sprecher für Agrar- und Umweltpolitik, Dr. Wilhelm Priesmeier und Matthias Miersch. Hinzu kommen die Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler und Katrin Budde sowie die Landesagrarminister aus Mecklenburg-Vorpommern und dem Saarland, Dr. Till Backhaus und Anke Rehlinger.


Die Unterarbeitsgruppe „Verbraucherschutz“ wird von der CDU-Verbraucherpolitikerin Heil sowie dem bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Ulrich Kelber, geleitet. Die Verbraucherpolitik wird für die CDU von Klöckner und Puttrich sowie den Bundestagsabgeordneten Alois Gerig und Karsten Liese verhandelt. Die CSU schickt Staatssekretär Müller und Umweltminister Huber. Die SPD-Verhandlungsführer sind der rheinland-pfälzische Justizminister Jürgen Hartloff sowie die Bundestagsabgeordneten Elvira Drobinski-Weiß und Dirk Becker. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.