Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Reinholz fordert mehr Bodenschutz gegen Hochwasser

Angesichts der Schäden durch das jüngste Hochwasser und vorangegangenen Starkregen hat Thüringens Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz die Bodennutzer und -eigentümer ermahnt, den Bodenschutz nicht zu vernachlässigen. „Als Wasserspeicher sind dem Boden natürliche Grenzen gesetzt.

Lesezeit: 1 Minuten

Angesichts der Schäden durch das jüngste Hochwasser und vorangegangenen Starkregen hat Thüringens Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz die Bodennutzer und -eigentümer ermahnt, den Bodenschutz nicht zu vernachlässigen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Als Wasserspeicher sind dem Boden natürliche Grenzen gesetzt. Diese sollte der Mensch durch Flächenversiegelung oder falsche Bewirtschaftung nicht noch verschärfen“, erklärte Reinholz vergangene Woche in Altenburg anlässlich der 5. Sächsisch-Thüringischen Bodenschutztage. Durch eine Versiegelung des Bodens werde der Abfluss des Niederschlags beschleunigt. Damit gelange er schneller in die Bäche und Flüsse und lasse so das Überflutungsrisiko steigen.


„Das Hochwasser hat uns erneut die Empfindlichkeit des Bodens und die Begrenztheit dieser für uns lebenswichtigen Ressource vor Augen geführt“, betonte der Minister. Mit dieser Lebensgrundlage dürfe man, insbesondere mit Blick auf die kommenden Generationen, nicht sorglos umgehen. Die Landesregierung wolle daher mit dem „Thüringer Bündnis für Fläche“ bis 2020 die Bilanz zwischen neu versiegelten und renaturierten Flächen im Freistaat ausgleichen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.