Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

News

Rekordbeteiligung an Jägerprüfung in Bayern

Mehr als 2 000 Prüflinge haben in diesem Jahr die Jägerprüfung in Bayern absolviert, so viele wie nie zuvor. Wie Landwirtschaftsminister Helmut Brunner kürzlich mitteilte, haben rund 1 800 Personen die Prüfung bestanden und damit ihren Jagdschein erhalten.

Lesezeit: 2 Minuten

Mehr als 2 000 Prüflinge haben in diesem Jahr die Jägerprüfung in Bayern absolviert, so viele wie nie zuvor. Wie Landwirtschaftsminister Helmut Brunner kürzlich mitteilte, haben rund 1 800 Personen die Prüfung bestanden und damit ihren Jagdschein erhalten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Seit der Reform der Jägerprüfung im Jahr 2006 habe sich die Zahl der Prüflinge damit nahezu verdoppelt. Eine weitere Erkenntnis ist dem Agrarressort zufolge, dass die Jagd immer „weiblicher“ wird. Mittlerweile sei fast jeder fünfte Absolvent eine Frau. Für den Minister ist das steigende Interesse an der Jägerprüfung auch ein Erfolg der Reform, die zum Ziel hatte, die Prüfung durch mehr Termine und Standorte attraktiver zu machen. Mittlerweile gebe es viermal jährlich Prüfungstermine an bayernweit 16 Standorten.


Der Trend zur Jagd ist nach den Worten des Ministers erfreulich: „Wir brauchen gut ausgebildete Jägerinnen und Jäger, die sich engagiert dieser wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe widmen.“


Laut Landwirtschaftsministerium besteht die bayerische Jägerprüfung aus drei Teilen: Zunächst müssten die Bewerber 100 Fragen schriftlich beantworten, die von der Prüfungsbehörde aus einem Fragenkatalog ausgewählt worden seien. Dann folge eine mündliche Prüfung, in der sich die Bewerber Fachfragen aus sechs Sachgebieten stellen müssten. Den Abschluss bilde der praktische Teil, bei dem die sichere Handhabung der Jagdwaffen und die Schießfertigkeit geprüft würden. Zudem müssten mindestens 120 Stunden Ausbildung und zusätzliche Schießübungen nachgewiesen werden. Die nächste Jägerprüfung findet im Februar und März 2016 statt. Anmeldeschluss ist der 25. Januar 2016.

Die Redaktion empfiehlt

top + Letzte Chance: Nur noch bis zum 01.04.24

3 Monate top agrar Digital + 2 Wintermützen GRATIS

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.