Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Remmel empfiehlt Elementarschadenversicherung

Mit einer Informationsoffensive will die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen auf die Folgen von extremen Wetterereignissen wie Starkregen, Sturm und Hagel aufmerksam machen. Der Aufruf, sich zu informieren und vorzusorgen, richtet sich u.a. an mittelständische Unternehmen und landwirtschaftliche Betriebe.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit einer Informationsoffensive will die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen auf die Folgen von extremen Wetterereignissen wie Starkregen, Sturm und Hagel aufmerksam machen. Der Aufruf, sich zu informieren und vorzusorgen, richtet sich u.a. an mittelständische Unternehmen und landwirtschaftliche Betriebe.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Durch den Klimawandel werden Starkregenereignisse wie dieses Frühjahr am Niederrhein und im Rhein-Sieg-Kreis häufiger vorkommen“, sagte Umweltminister Johannes Remmel zum Auftakt. Wirtschaftsminister Garrelt Duin betonte: „Wir können Unwetter zwar nicht verhindern, aber vorsorgen. Dabei sollte man wissen: Für Schäden durch Naturgewalten kommt die Hausrat- oder Wohngebäude-Versicherung nur dann auf, wenn der Zusatzbaustein für Elementarschäden enthalten ist.“


Schwere Starkregenfälle haben im Mai und Juni dieses Jahres in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens zu Überflutungen und steigenden Hochwasserpegeln an Bächen und Flüssen geführt. Es entstanden Schäden in Millionenhöhe an Natur, Straßen, Gebäuden und landwirtschaftlichen Flächen. Nicht in allen Fällen konnten die Betroffenen finanziell entschädigt werden, da der Versicherungsschutz gegen Elementarschäden fehlte.


Die Informationsoffensive haben das Umwelt- und das Wirtschaftsministerium mit dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft und der Verbraucherzentrale NRW ins Leben gerufen. Ziel ist, über die Folgen von Naturgefahren und passende Vorsorge zu informieren, etwa bauliche und organisatorische Maßnahmen sowie Versicherungsschutz. Dazu gibt es drei Flyer, die jeweils Privatleute, Gewerbebetriebe und Industrie sowie landwirtschaftliche Betriebe adressieren. Ergänzend dazu wurde die Internetseite www.elementar-versichern.nrw.de eingerichtet. Dort finden sich umfassende Informationen zur Elementarschadenversicherung und weiterführende Links.

Die Redaktion empfiehlt

top + Top informiert in die Maisaussaat starten

Alle wichtigen Infos & Ratgeber zur Maisaussaat 2024, exklusive Beiträge, Videos & Hintergrundinformationen

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.